Wohlfühlmensch & Gerisch-Pohl-Porst-Hybrid: Samba Fatajo stürmt künftig beim FSV

Alexander Hebenstreit, 05.08.2022

Mit den Vereinsfarben kennt er sich bereits gut aus: Sowohl beim VFC Plauen als auch beim FSV Viktoria Hof, lief Neuzugang Samba Fatajo in Schwarz und Gelb auf. Nach seinen Stationen in Sachsen und Bayern wird er nun in Thüringen auf Torejagd gehen.

In den zurückliegenden Transferperioden geisterte sein Name zumindest intern schon gelegentlich umher. Seit wenigen Wochen ist er nun auch ganz real am Schleizer Fasanengarten zu erleben: Samba Fatajo ist dem Lockruf seines einstigen A-Juniorentrainers gefolgt und schlägt nun seine sportlichen Zelte in der Rennstadt auf. Damit dürfen sich die Anhänger der Rennstädter auf einen weiteren hochkarätigen Angreifer freuen.

„Ich bin sehr froh, dass wir es geschafft haben, Samba vom FSV Schleiz zu überzeugen. Er bringt alles mit, um uns zu helfen und ich bin zu 100 Prozent davon überzeugt, dass die FSV-Fans seine Art, Fußball zu spielen, sehr mögen werden“, freut Chefcoach Roger Fritzsch, dessen Beschreibung einen interessanten Stürmertyp verspricht: „Er ist weder ein Frank Gerisch, noch ein Albert Pohl oder Markus Porst, aber er hat von allen drein etwas.“

Dennoch mahnt er, Samba Fatajo nicht mit zu hohen Erwartungen unter Druck zu setzen. „Wir sollten ihm etwas Zeit geben, sich an uns zu gewöhnen. Er ist ein Wohlfühlmensch. Schaffen wir es, ihn zu integrieren, wird der FSV viel Spaß an ihm haben. Ich nehme da insbesondere Markus Porst und Albert Pohl ein Stück weit in die Pflicht, von denen er sehr viel lernen kann.“

Davon, dass er zuletzt „nur“ beim FSV Viktoria Hof in der Kreisliga kickte, sollte man sich nicht blenden lassen. Unter den Fittichen von Roger Fritzsch reifte Samba Fatajo beim VFC Plauen zum Oberliga-Spieler (28 Einsätze). Nach einer langwierigen Verletzungspause war sein Wechsel zum fränkischen Oberligisten SpVgg Bayern Hof im Sommer 2020 bereits beschlossene Sache, scheiterte aber letztlich an bürokratischen Hürden aufgrund seines Aufenthaltsstatus'.

Nachdem der Fußball beim aus Gambia stammenden Offensivspieler während der Corona-Phase etwas in den Hintergrund rückte, will er sportlich nun wieder angreifen. „Mein Ziel ist es, irgendwann wieder in der Oberliga zu spielen, aber jetzt ich freue mich erst einmal auf die Thüringenliga“, bekräftigt Samba Fatajo, der in Plauen wohnt und arbeitet. Dass er nicht nur Trainer Roger Fritzsch aus seiner Zeit beim VFC kennt, sondern dort auch an der Seite von Tim Sluga kickte, erleichtert den Einstieg am Fasanengarten.

Und die ersten Eindrücke scheinen zu stimmen: „Es macht sehr viel Spaß mit den Jungs zu spielen“, lautet ein erstes Zwischenfazit. Beste Voraussetzungen also für eine gute Entwicklung des „Wohlfühlmenschen“ Samba Fatajo – und damit für viel Spaß bei den Fans des FSV Schleiz.

Samba, wir freuen uns riesig, dass du den Weg zum FSV Schleiz gefunden hast und sind uns sicher, dass wir gemeinsam eine tolle Zeit haben werden. Auf viele Assists, noch mehr Tore und natürlich auch auf die besonderen Momente auf und neben dem Platz!

Wer den neuen Angreifer des FSV Schleiz, der die letzten Testspiele urlaubsbedingt verpasste, erstmals am Fasanengarten in Aktion erleben möchte, hat dazu bereits am morgigen Samstag um 11 Uhr Gelegenheit. Dann empfangen die Rennstädter den SV Blau-Weiß ’90 Neustadt zur Generalprobe vor dem Beginn der neuen Saison (zur Vorschau).