Leif Broßmann, 03.08.2022

Reichlich Tore und viele gute Eindrücke: Zweite startet in die Vorbereitung

Auf die Dienste Janek Weiß' (3) kann unsere Zweite in dieser Spielzeit leider nicht mehr hoffen. Symbolisch für den stetigen Wandel wurde die Nummer im jüngsten Testspiel aber gleich wieder von einem Eigengewächs getragen. Oliver Schmidt und Leon Eichelkraut (v. l.) zeigten dabei mit guten Leistungen, dass man auch in der anstehenden Kreisoberliga-Saison auf sie bauen kann.

2.Mannschaft : Spielbericht Freundschaftsspiele

Post SV Plauen   FSV Schleiz II
Post SV Plauen 2 : 8 FSV Schleiz II
2.Mannschaft   ::   Freundschaftsspiele   ::   30.07.2022 (15:00 Uhr)

3x Christian Göller, 2x Oliver Schmidt, Luca Richter, Lukas Beyer

1:0 (2.min) - Post SV Plauen
1:1 (19.min) - Christian Göller
1:2 (22.min) - Post SV Plauen (Eigentor)
1:3 (29.min) - Christian Göller per Kopfball
1:4 (70.min) - Christian Göller
2:4 (74.min) - Post SV Plauen per Kopfball
2:5 (76.min) - Oliver Schmidt
2:6 (77.min) - Lukas Beyer
2:7 (79.min) - Oliver Schmidt
2:8 (88.min) - Luca Richter

Reichlich Tore und viele gute Eindrücke: Zweite startet in die Vorbereitung

Lange Zeit war es still um die Reserve unseres FSV. Nachdem sie das ausgesprochene Saisonziel – den Aufstieg in die Kreisoberliga – erreicht hatte, die Chance auf das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg jedoch leider nicht gewahrt werden konnte, verabschiedete man sich einige Wochen lang in die wohlverdiente Sommerpause. Am vergangenen Wochenende war es dann aber allerhöchste Eisenbahn, sich auch für die anstehende Spielzeit eine Spielklasse höher zu präparieren. Diese beginnt nämlich schon am 20. August mit einem Heimspiel am schönen Fasanengarten (weitere Infos folgen).

Und so machten sich die Schwarz-Gelben auf ins Nachbarbundesland Sachsen, um in Plauen vom Post SV empfangen zu werden. An Bord waren neben Trainer Marcus Kunte ganze zwölf Recken, darunter zwei Torhüter – man bekommt eben die Zweite aus der Kreisliga, aber die Kreisliga nicht aus der Zweiten. Besonders sah man das in der zweiten Minute, als sich die Hintermannschaft mal wieder selbst eins einschenkte: In einen zu laschen Rückpass spritzte der Post-Angreifer hinein und schob das Spielgerät ins leere Tor. An Rückstände hatte man sich besonders in den letzten Ligaspielen der vergangenen Saison ja aber gewöhnt und so wusste man auch mit diesem frühen 1:0 umzugehen und die Partie trotz zeitig anlaufender Hausherren souverän zu gestalten. Stück für Stück kamen die Rennstädter besser in die Partie, bis nach guten zwanzig Minuten der Knoten platzte und der Ausgleich fiel. Torschütze war Christian Göller, der an diesem Tag auf seiner Wunschposition im zentralen Mittelfeld agierte. Ein Eigentor der Gastgeber und ein zweiter Apotheker-Streich per wuchtigem Kopfball unter die Latte sorgten für den Pausenstand. Mit allem, was man nach der ersten Viertelstunde geboten hatte, durfte man durchaus zufrieden sein. Besonders die beiden (Ex-)A-Junioren Mahir Nukovic und Tim Zscherpel absolvierten eine ordentliche erste Partie im Männerbereich, Sebo ‚Rossi‘ Raßbach mutierte mit der Kapitänsbinde am Arm zu Marcelo Prime – mit der „Frisur“ seines Nachbarn aus der Innenverteidigung wäre da sogar bzgl. des Aussehens eine gewisse Ähnlichkeit drin gewesen.

Bis zur 70. Minute tat sich tortechnisch nichts. Göllnuin hatte dann aber doch endlich mal Bock darauf, den Dreierpack zu schnüren und schraubte auf 1:4. Der alte Abstand wurde nur 240 Sekunden später allerdings wiederhergestellt: Als ein Postler [Oder sollte man eher ‚Bote‘ schreiben?] nach einem Eckstoß völlig freistehend (aber auch äußerst platziert) einnickte, war Keeper Dustin Funk im Gehäuse der Schleizer machtlos. Er kam zu Wiederbeginn für Luca Richter und machte seinen Job ebenfalls sehr ordentlich, überzeugte durch Ruhe am Ball, Kommunikation und die eine oder andere Rettungstat. Richter streifte sich in der Halbzeitpause derweil ein Feldspieler-Nicki über und wirbelte auf der Mittelstürmerposition. Von dort aus setzte er mit dem 2:8 kurz vor Schluss den statistischen Schlusspunkt der Begegnung. Zuvor hatten noch Lukas ‚Beyex‘ Beyer und zweimal Oli Schmidt gebutzt.

Mit einem 2:8-Sieg endete also das erste Testspiel des Sommers für den FSV Schleiz II. Das zweite – und voraussichtlich letzte – findet am nächstwöchigen Samstag, 13. August,  statt. Erneut reisen die Akteure jedoch in die Ferne: Sie gastieren im Altenburger Land beim SV Löbichau.