Das erste Rückspiel seit fast drei Jahren: Schleiz gastiert beim 1. FC Sonneberg

Alexander Hebenstreit, 31.03.2022

Immer wieder durften sich die Fußballer des FSV Schleiz im Hinspiel zum Jubeln zusammenfinden, als man vor toller Kulisse einen 7:2-Erfolg über den 1. FC Sonneberg einfuhr. Auch im weiteren Saisonverlauf geizten die Spielzeugstädter weder vorne noch hinten mit Toren. Foto: Dominik Gorke

Thüringenliga, 18. Spieltag
SG 1. FC Sonneberg – FSV Schleiz
(Samstag 15 Uhr, Stadion Sonneberg)

Abgesagt!
(weitere Infos hier)

Lange, ja schon sehr lange liegt es zurück. Und man sollte sich – wie der Blick auf die vergangenen Spieltage Thüringenliga zeigt – auch lieber nicht allzu sicher sein, dass es wirklich kappt. Aber höchstwahrscheinlich wird die erste Mannschaft des FSV Schleiz am Samstag tatsächlich in den Genuss kommen, ihr erstes Rückspiel seit dem 16. Juni 2019, also seit fast drei Jahren zu bestreiten.

Damals schloss man die Landesklassen-Saison mit einem 4:2-Erfolg beim SV Jena-Zwätzen als Tabellendritter ab. Als dann in der darauffolgenden Saison die Winterpause endete, betrat pünktlich vor dem ersten Rückrundenspiel ein allseits bekanntes und wenig beliebtes Virus die Bildfläche und legte zunächst den Spielbetrieb im Saale-Orla-Kreis und wenig später in ganz Thüringen und Deutschland lahm.

Nachdem nun aber bereits die ersten Punktspiele im neuen Kalenderjahr bestritten werden konnte, steigt mit dem Gastspiel unseres FSV beim 1. FC Sonneberg auch das erste offizielle Rückrundenspiel. In bester Erinnerung hat man am Fasanengarten noch das Hinspiel, das als offizielle Saisoneröffnung der Thüringenliga vor toller Kulisse standfand und nach furioser erster Hälfte mit einem 7:2-Erfolg der Schwarz-Gelben endete (Fotos vom Spiel: Galerie Jürgen MüllerGalerie Dominik Gorke).

Danach aber lief es für die Spielzeugstädter deutlich besser, die bis zur Corona-Unterbrechung im Herbst fleißig punkteten und in der Tabelle sogar vor den Schleizern rangierten. In diesem Jahr will es aber noch nicht so recht klappen. In vier Spielen gelang nur ein Punkt; besonders bitter fiel die 2:3-Niederlage in Eisenberg aus, als man bis zur 80. Minute noch mit 2:0 führte.

Spannend ist auch der Blick auf das Torverhältnis. Hier scheinen die Sonneberger in dieser Saison für das zu stehen, was in der Vergangenheit häufig den FSV Schleiz ausmachte: Spektakelfußball mit vielen Toren auf beiden Seiten. So stellen die Südthüringer mit 36 erzielten und 39 kassierten Treffen sowohl den zweitbesten Angriff als auch die zweitschwächste Abwehr der Thüringenliga.

Und Schleiz? Hier wird man sich etwas verwundert die Augen reiben. Denn während die hochgelobte Tormaschinerie mit 27 Treffern rein statistisch zum Durchschnitt zählt, mauserte sich der Defensivverbund mit lediglich zwölf Gegentoren still und heimlich zum bis dato sichersten der gesamten Liga (zur Tabelle).

Doch erfreulicherweise ist beim Fußball jedes Zahlenwerk Schall und Rauch. Wie immer geht es bei 0:0 los, was sich sicherlich noch mit weiteren Floskeln untermauern ließe. Entsprechend nüchtern blick FSV-Coach Roger Fritzsch auf die anstehende Aufgabe: „Für uns wird es enorm wichtig sein, nach der Spielpause gleich wieder unseren Rhythmus zu finden. Wir fahren mit großem Respekt nach Sonneberg, wollen aber versuchen unser Ding zu machen.“

Nicht zuletzt werden die Aussichten für dieses Unterfangen davon abhängen, auf welche Spieler der Schleizer Trainer nach den Personalproblemen und der Absage am vergangenen Wochenende zurückgreifen kann.