Nun auch auswärts punkten: FSV Schleiz gastiert zur Mittagszeit bei Schott Jena

Alexander Hebenstreit, 25.03.2022

Nun auch auswärts punkten: FSV Schleiz gastiert zur Mittagszeit bei Schott Jena

Zwei Treffer steuerte Albert Pohl zum 4:0-Heimsieg des FSV Schleiz im bis dato einzigen Punktspiel gegen die erste Vertretung des SV Schott Jena bei. Auch in den beiden zurückliegenden Partien war der FSV-Angreifer erfolgreich und trug so seinen Teil zum optimalen Start ins Fußballjahr 2022 bei. Foto: Jürgen Müller

Thüringenliga, 17. Spieltag
SV Schott Jena – FSV Schleiz
(Samstag 13 Uhr, Ernst-Abbe-Sportfeld Jena, Platz 4)

Absagt!
(weitere Infos hier)

Nach einem organisatorisch etwas holprigen Start ins Fußballjahr 2022 mit einem Auswärts-Heimspiel in Neustadt, einem corona-bedingt ausgefallenen Spiel im Eichsfeld sowie dem ersten echten Heimspiel seit Monaten am Fasanengarten wird der FSV nun erstmals „richtig“ auswärts gefordert sein. Am Samstag gastiert die Elf von Coach Roger Fritzsch im Herzen Jenas beim SV Schott, der wiederum selbst einen noch schwierigeren Start erlebte.

Nachdem an den ersten drei Wochenenden seit Wiederaufnahme des Spielbetriebs gar keine Partie mit Schott-Beteiligung stattfand, startet der einstige DFB-Pokalteilnehmer nun praktisch aus der Kalten mit zwei englischen Wochen hintereinander. Der Auftakt erfolgte am Dienstagabend auswärts bei der SpVgg Geratal, wo die Jenaer – wie zuletzt auch zweimal unser FSV – hinten die Null hielten. Allerdings fand der Ball auch auf der Gegenseite nicht den Weg ins Tor, sodass es im Ilmkreis bei einem torlosen Remis blieb.

Nun geht es für Jena erstmals wieder im Ernst-Abbe-Sportfeld ans Eingemachte. Bis zum Aufstieg des FSV Schleiz in die Thüringenliga stand man sich regelmäßig in Testspielen gegenüber, um Punkte ging es erst einmal nicht. Am Fasanengarten besiegten die Rennstädter als Neuling die technisch versierten Jenaer im September 2020 überraschend klar mit 4:0 und schrieben ihr kleines Landesliga-Märchen damit fort. Wenn auch letztlich nur für einen Spieltag übernahm man damals sogar die Tabellenführung in Thüringens höchster Spielklasse.

Das ist mittlerweile Schnee von gestern. Aktuell gilt es für die Schwarz-Gelben die gute Ausgangslage durch die zwei Auftaktsiege zu festigen und dafür auch im Ernst-Abbe-Sportfeld zu punkten. „Schott erwarte ich sehr ballsicher, spielstark und mannschaftlich extrem geschlossen“, blickt FSV-Trainer Roger Fritzsch auf den kommenden Gegner. Auf welche Spieler er hierfür zurückgreifen kann, wird nicht zuletzt davon abhängen, wie viele der schwarz-gelben Kicker sich am Samstag in Quarantäne befinden.

Anstoß auf Platz 4 des Ernst-Abbe-Sportfelds ist übrigens schon um 13 Uhr. Damit hätten die besonders eifrigen FSV-Fans die Möglichkeit, sich sowohl die Partie der Ersten in Jena anzusehen, als auch das Heimspiel der zweiten Mannschaft gegen den TSV Oppurg, das am Samstag um 15 am Fasanengarten angepfiffen wird.