Expertentipp von der türkischen Riviera:Florian Schilling setzt auf Sieg Schleiz

Alexander Hebenstreit, 13.08.2021

Expertentipp von der türkischen Riviera:Florian Schilling setzt auf Sieg Schleiz

Obwohl er nun schon drei Jahre nicht mehr für den FSV Schleiz spielt, so richtig weg war er nie: Florian Schilling.  Auch nachdem er seinen Lebenmittelpunkt nach Leipzig verlagerte, ist er den Schwarz-Gelben eng verbunden geblieben und dabei auch immer wieder Fasanengarten anzutreffen, wenn es die Zeit erlaubt.

Um das heutige Auftaktspiel der neuen Thüringenliga-Saison gegen den 1. FC Sonneberg (Anstoß 18.30 Uhr in Schleiz) beruhigt anzugehen, befragten wir ihn vorab nach seiner fachkundigen Meinung, die er uns verbunden mit einem Gruß aus der Hotellobby an der türkischen Mittelmeerküste zukommen ließ.


Heute steigt der Saisonauftakt der Thüringenliga in Schleiz vor hoffentlich toller Kulisse. Dürfen wir dich auch am Fasanengarten begrüßen?
Nein, leider nicht. Ich wäre sehr gern dabei gewesen, um meinen Freunden und alten Teamkollegen die Daumen zu drücken. Das mache ich aber auf jeden Fall aus der Ferne, weil ich mich gerade mit meiner Freundin im Urlaub in der Türkei befinde.

Sehr schade, aber Urlaub ist natürlich auch nicht schlecht! Es ist zugleich der Auftakt in die zweite Saison nach dem Aufstieg, die ja bekanntlich immer die Schwierigste sein soll. Was denkst du ist für Schleiz in der neuen Spielzeit drin?
Das Team hat mich in der ersten Saison in der Landesliga schon positiv überrascht! Es freut mich riesig, so eine tolle Entwicklung zu beobachten, auch wenn ich der Mannschaft aktuell nicht auf dem Platz helfen werde. Ich hole mir viele Impressionen von Robby Kögler und der Section Schwarz-Gelb, bei der ich nach wie vor teilaktiv mitwirke.
Ich denke es ist sehr viel drin für den FSV dieses Jahr. Es ist ein tolles Team auf und neben dem Platz, mit dem der Verein seine Ziele echt erreichen kann. Alle müssen zusammen stehen und alles reinhauen!

Hättest du denn nicht auch mal wieder Lust in Schwarz und Gelb aufzuspielen? In den letzten Jahren bestand die Transferpolitik des FSV vor allem daraus, „verlorene Söhne“ an den Fasanengarten zurückzuholen. Allzu viele Spieler, die hierfür noch in Frage kommen würden, sind nicht mehr übrig …
In den zwei Jahren, in den ich das FSV Trikot tragen durfte, war es mir eine Ehre im Fasanengarten zu spielen. Die tollen Fans, der Verein und das ganze Team hinter der Mannschaft haben mich fasziniert.
Aus privaten Gründen, die nichts mit dem Sport zu tun hatten, habe ich mich dann dafür entschieden nach Leipzig zu ziehen und beim SSV Markranstädt die Schuhe zu schnüren. Ich bin sehr glücklich gerade und möchte auch noch einige Zeit in Leipzig bleiben. Was die Zukunft bringt wird sich zeigen.
Die Transferpoltik in Schleiz finde ich top.

Apropos Markranstädt: Wie läuft es für dich persönlich in der inzwischen nicht mehr ganz so neuen sportlichen Heimat?
Es läuft sehr gut! Die Vorbereitung war lang und hart, aber jeder arbeitet auf dem Platz für den maximalen Erfolg. Es macht nach wie vor Spaß mit dem Team! Wir hatten auch einige personelle Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr. Das Team ist meiner Meinung nach nochmal stärker geworden. Ich steige nach meinem Urlaub direkt wieder ein und versuche alles, um dem Team bestmöglichst zu helfen.
By the way: Wann findet eigentlich das Freundschaftsspiel Schleiz gegen Markranstädt statt?

Das könntest du ja bei Gelegenheit vermitteln. 
Wirf zum Abschluss noch mit uns einen Blick in deine Glaskugel: Was kommt morgen Abend beim Spiel in Schleiz heraus?
Ich tippe natürlich auf Sieg Schleiz! Das wird ein Kracher vor heimischer Kulisse! Viel Erfolg an alle Beteiligten!

Weitere Informationen zum Saisonauftakt:
Thüringenligaauftakt 2021/22 beim FSV Schleiz: Organisatorische Hinweise
Die Vorschau: Motiviert bis in die Haarspitzen - FSV Schleiz empfängt SG 1. FC Sonneberg
FSV-Coach Roger Fritzsch im Interview: Es könnte viel Bewegung in die Startelf kommen
Neue Tribüne am Schleizer Fasanengarten pünktlich zur Saisoneröffnung fertig
Bambini-Vorspiel ab 16.30 Uhr: FSV Schleiz gegen SV Grün-Weiß Tanna


... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa