Motiviert bis in die Haarspitzen: FSV Schleiz empfängt SG 1. FC Sonneberg

Alexander Hebenstreit, 12.08.2021

Motiviert bis in die Haarspitzen: FSV Schleiz empfängt SG 1. FC Sonneberg

Das wird zum Glück nicht nötig sein: Beim bis dato letzten Punktspiel am Fasanengarten gegen Wismut Gera durften corona-bedingt nur 50 Zuschauer eingelassen werden, so dass zahlreiche FSV-Fans vor dem Zaun kreativ wurden, um die Partie dennoch zu verfolgen. Für diesen Freitag muss niemand Zutrittsbeschränkungen befürchten. Da auch das Wetter mitspielen dürfte, freuen wir uns auf ein tolles Fußballerlebnis vor hoffentlich mehreren Hundert Zuschauern. Foto: Jürgen Müller

„Ich freue mich auf jeden Fall wieder mit der Mannschaft vor unseren geilen Fans Fußball zu spielen!“ ~ FSV-Kapitän Mirko Horn ~

Die offizielle Saisoneröffnung des Thüringer Fußball-Verbands
FSV Schleiz - SG 1. FC Sonneberg
Freitag 18.30 Uhr, Fasanengarten Schleiz (Rahmenprogramm ab 18 Uhr)

Die Vorfreude wächst beinahe stündlich. Am Freitagabend ist es nach einer – nicht nur gefühlten –  Ewigkeit erstmals wieder soweit: Der Ball rollt am Schleizer Fasanengarten und es geht endlich wieder um Punkte!

Der FSV Schleiz empfängt die Mannen der SG 1. FC Sonneberg zum „schwarz-gelben Duell“ und nicht nur aufgrund der gemeinsamen Vereinsfarben steht die Paarung besonders im Fokus der Öffentlichkeit. Denn zugleich handelt es sich dabei um das offizielle Saisoneröffnungsspiel des Thüringer Fußball-Verbands.

Kein Wunder, dass auch die Spieler diesem Moment entgegen fiebern. „Endlich ist es wieder soweit! Lange mussten wir warten und dann haben wir noch Zuhause das Eröffnungsspiel. Das ist schon etwas Besonderes“, findet Schleiz‘ Defensiv-Allrounder Amel Nukovic. Seine Vorfreude teilt nicht zuletzt Kapitän Mirko Horn, der den Beginn der neuen Spielzeit zugleich mit einem Wunsch verbindet: „Ich hoffe, dass es diesmal über eine ganze Saison geht.“

Dass die zweite Saison immer die Schwierigste sein soll, gilt landläufig als Tatsache und so ist es nun an den Rennstädtern zu beweisen, dass sie auch diese schwierige sportliche Herausforderung meistern können – ganz ohne die Leichtigkeit eines Aufsteigers, wie es im Premierenjahr in der Thüringenliga der Fall war. Idealerweise soll das mit drei Punkten gegen den bis dato völlig unbekannten Gegner (das letzte Aufeinandertreffen liegt über 20 Jahre zurück) aus der Spielzeugstadt gelingen.

„Trotz einer durchwachsenen Vorbereitung und des einen oder anderen Ausfalls gibt es am Freitag keine Ausreden mehr“, bringt es Routinier Horn auf den Punkt. „Mit dem Eröffnungsspiel dürfte jeder motiviert genug sein und egal wer aufläuft: Alle werden ihr Bestes geben – da bin ich mir sicher“, so der Abwehrchef weiter. Wichtig sei es für einen erfolgreichen Auftakt sowohl defensiv stabiler zu werden als auch die derzeitige Abschlussschwäche in den Griff zu bekommen.

Auch Amel Nukovic sieht noch Luft nach oben: „Es gibt noch jede Menge zu tun und wir müssen auf jeden Fall noch ein paar Prozentpunkte draufpacken, um die drei Punkte bei uns Zuhause zu behalten.“

Rein personell kann FSV-Coach Roger Fritzsch wohl auf einen großen Kader bauen. Definitiv fehlen wird neben dem langzeitverletzten Christian Göller lediglich Tim Sluga (Urlaub). Allerdings gibt es noch eine Reihe von Spielern, hinter denen ein Fragezeichen steht.

Doch so oder so: Qualität ist genug vorhanden, um die dritte Spielzeit in Folge mit einem Sieg zu eröffnen. An der Motivation dürfte es jedenfalls nicht scheitern. „Ich freue mich auf jeden Fall wieder mit der Mannschaft vor unseren geilen Fans Fußball zu spielen“, sagt Mirko Horn und spricht damit wohl allen seiner Teamkollegen aus der Seele.

Weitere Informationen:
Thüringenligaauftakt 2021/22 beim FSV Schleiz: Organisatorische Hinweise
Expertentipp von der türkischen Riviera: Florian Schilling setzt auf Sieg Schleiz
FSV-Coach Roger Fritzsch im Interview: Es könnte viel Bewegung in die Startelf kommen
Neue Tribüne am Schleizer Fasanengarten pünktlich zur Saisoneröffnung fertig
Bambini-Vorspiel ab 16.30 Uhr: FSV Schleiz gegen SV Grün-Weiß Tanna