Herzlichen Glückwunsch zum 35., Stefan Strauß!

Leif Broßmann, 17.04.2024

Herzlichen Glückwunsch zum 35., Stefan Strauß!

Es war wie eine ‚letzte Tat mit zarten 34‘, als Stefan Strauß am gestrigen Nachmittag ein Update zu den Baumaßnahmen am Fasanengarten auf unserer Homepage veröffentlichte. Denn keine zwölf Stunden später feiert er seinen 35. Geburtstag. Lieber Stefan, der FSV Schleiz gratuliert dir zu diesem Anlass ganz herzlich!

So, ab 5 wird bekanntlich aufgerundet, könnte man meinen. Und tatsächlich würde das sogar ziemlich gut zu unserem Geburtstagskind passen – denn es kennt keine halbrunden Sachen. Stefan ist erst wenige Jahre für den FSV Schleiz aktiv, seine Arbeit hat aber schon jetzt Spuren hinterlassen, die bleiben. Als Vorstandsmitglied für Entwicklung & Organisation zuständig, ist er Kopf und treibende Kraft hinter zahlreichen Projekten.

„Ich habe Stefan immer zu unseren Heimspielen als Zuschauer gesehen und wusste, dass er beim LSV 49 Oettersdorf keine Funktion mehr innehat. Eines Tages sprach ich ihn an und fragte, ob er nicht Lust hätte beim FSV mitzuwirken – dazu gratuliere ich mir heute noch jeden Tag!“, beschreibt unsere Vereinsvorsitzende Claudia Ludwig merklich froh die Anfänge von Strauß‘ Engagement am Fasanengarten.

Wenn Stefan Strauß sich etwas auf die Agenda schreibt, dann macht er es. Ohne zu zögern und mit voller Hingabe, aber dennoch bedacht und in hoher Qualität. Das weiß insbesondere Claudia Ludwig: „Ohne Ihn hätten wir in 2024 keinen Kunstrasenplatz für 800.000€. Aber nicht nur bei diesem Projekt, das ihm unzählige Stunden an Arbeit bereitete, auch bei vielen anderen kleinen und großen Dingen kann ich immer auf sein Mitwirken zählen.“ Weitere Beispiele für seinen vielseitigen Einsatz für Schwarz-Gelb sind etwa die Realisierung des prämierten barrierefreien Spielplatzes auf dem Vereinsgelände, das Betreiben des Fanshops oder das Verfassen ausführlicher Beiträge für die Vereinswebsite – darunter sowohl News zur Entwicklung als auch abwechslungsreiche Spielberichte –, um nur einige zu nennen.

Stefan Strauß liebt seine Heimat Schleiz. Und die Heimat ist da, wo das Herz ist: Bei Ehefrau Sandra und Sohn Arthur, ohne deren Unterstützung seine Arbeit in diesem Ausmaß sicher nicht möglich wäre. Zudem ist Stefan beherzter Fan des FC Bayern München. Neben seinem Einsatz für unseren Fußballsportverein ist er beruflich als Stadtkämmerer der Rennstadt tätig. Seine Adventsspendenaktionen, in deren Zuge er Geld für den guten Zweck sammelt, kamen zuletzt etwa dem Kinderhospiz Mitteldeutschland (2022) und der Elterninitiative für krebskranke Kinder e. V. (2023) zugute und zeigen Stefan Strauß‘ Engagement abermals eindrücklich.

Wir ziehen den Hut und schließen uns den Worten unserer Vereinsvorsitzenden an: „Lieber Stefan, für all das danke ich ganz herzlich und gratuliere Dir zu Deinem Geburtstag!  Ich wünsche Dir, dass Du privat und beruflich all das erreichst, was Dir vorschwebt!“

HAB EINEN WUNDERVOLLEN TAG!