Est. 1913

Ein Zugang, der eigentlich keiner ist: Lucas Lailach trägt wieder Schwarz-Gelb

Alexander Hebenstreit, 27.07.2023

Ein Zugang, der eigentlich keiner ist: Lucas Lailach trägt wieder Schwarz-Gelb

Vor zwei Jahren wechselten sie gemeinsam zum VfB Mühltroff, nun sind sie beide wieder Schwarz-Gelbe. Nachdem Max Woitzik (links) bereits im Sommer 2022 zum FSV Schleiz zurückkehrte, fand nun auch Lucas Lailach wieder den Weg an den Fasanengarten.

Zugegeben: So richtig weg war er ja eigentlich gar nicht. Obwohl er seine Schuhe in den vergangenen beiden Jahren für den VfB Mühltroff (bzw. später den VfB Pausa-Mühltroff) schnürte, blieb Lucas Lailach auch in dieser Zeit Teil der Schleizer Fußballfamilie – sowohl als Vereinsmitglied des FSV, als auch als regelmäßiger Besucher des Fasanengartens. Nun aber dürfen wir ihn auch wieder als aktiven Spieler in unseren Reihen begrüßen und als weiteren Neuzugang präsentieren.

Bereits als der Offensivspieler vor zwei Jahren den Schritt über die sächsische Landesgrenze machte, sprach er davon, dass er den Wechsel als Chance sieht, sich bei einem anderen Verein weiter zu entwickeln, um in Zukunft zum FSV zurückzukehren. Wie sich nun zeigt, ist diese Sichtweise noch immer aktuell.


Mit viel zusätzlicher Erfahrung zurück in Schleiz

„Nach zwei Jahren in Mühltroff, wo ich jede Menge Erfahrung dazugewinnen konnte, hatte ich den Wunsch, mich neu zu orientieren. Dass ich nach Schleiz zurückkehre liegt in erster Linie daran, dass man hier eine sehr gute Trainingsqualität sowie gute Trainingsbedingungen vorfindet. Zudem habe ich in der Mannschaft sehr gute Freunde und freue mich, nun wieder mit ihnen zusammen spielen zu dürfen“, erklärt Lucas Lailach die Beweggründe für seine Rückkehr.

Schon jetzt zeichnet sich ab, dass er die Entscheidung nicht bereuen wird. „Ich wurde am Fasanengarten aufgenommen, als wäre ich nie weg gewesen. Das hat mich sehr gefreut. Die Trainings und auch die ersten Testspiele haben mir wahnsinnig gut gefallen“, so der 23-Jährige, der die bisherigen Vorbereitungspartien – wohl auch zu seiner eigenen Überraschung – durchweg für die 1. Mannschaft bestritt.


Pflichtspieldebüt in der 1. Mannschaft steht noch aus

Angesichts des Konkurrenzkampfs im Thüringenliga-Team ist zwar davon auszugehen, dass er im Punktspielbetrieb auch öfters zum Aufgebot der 2. Mannschaft gehören wird, doch sein Pflichtspieldebüt für die 1. Mannschaft des FSV Schleiz dürfte nur eine Frage der Zeit sein. Seine bisherigen (pandemie-bedingt nur sieben) Pflichtspiele für die Schwarz-Gelben bestritt er ausschließlich für die Reserve – damals noch in der Kreisliga.

Doch dass sich Lucas Lailach bei den Mühltroffern, für die er regelmäßig in der sächsischen Landesklasse auflief, spürbar weiterentwickelt hat, ist selbstverständlich auch FSV-Coach Roger Fritzsch nicht verborgen geblieben. „Ich bin sehr froh, dass er endlich zurück am Fasanengarten ist. Sicherlich wird auch er ein Stückchen Zeit benötigen, um sich an das höhere Niveau zu gewöhnen, aber er macht bisher einen super Eindruck und hat seine Abschlussstärke ja bereits in den Vorbereitungsspielen unter Beweis gestellt.“


Ein Dank geht nach Mühltroff

Was an dieser Stelle noch zu erwähnen bleibt, ist der Dank, den Lucas Lailach den Mühltroffer Sportfreunden für die gemeinsame Zeit aussprechen möchte. Und weil wir einmal dabei sind, bedanken wir uns unsererseits beim VfB Pausa-Mühltroff für den reibungslosen Ablauf des Transfers.


Lucas, es ist toll, dass wir dich nun endlich auch wieder „richtig“ in unseren Reihen willkommen heißen dürfen. Wir sind uns sicher, dass du den FSV Schleiz nicht nur mit deinen sportlichen Qualitäten auf dem Platz, sondern auch mit deiner Lebensfreude neben dem Feld bereichern wirst. Auf eine tolle gemeinsame Zeit!

 

Vorstellung unserer Zugänge:

Kristian Lorenz – Wir beginnen mit „Fußballromantik pur“

Lukas Nietsch – Einstiger Exot kehrt als „echter“ Schleizer zum FSV zurück

Das „FSV“ bleibt: Lukas Woellner wechselt aus Hirschberg nach Schleiz

Tomáš Majer – Schleizer Kreativabteilung erhält Verstärkung aus der Goldenen Stadt


... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa