Einmal noch Raststätte Eichelborn: Schleiz gastiert zum FSV-Duell in Martinroda

Alexander Hebenstreit, 08.06.2023

Einmal noch Raststätte Eichelborn: Schleiz gastiert zum FSV-Duell in Martinroda

Mit einem Unentschieden mussten sich die Rennstädter im Hinspiel begnügen. Markus Porst brachte seine Elf damals in Front. Da aber in der 89. Minute ein Elfmeter verschossen wurde, reichte es nur zu einem 1:1 – ein Ergebnis, das zumindest genügen würde, um die „Sandhasen“ in der Tabelle hinter sich zu halten. Foto: Jürgen Müller

Thüringenliga, 29. Spieltag
FSV Martinroda – FSV Schleiz
Samstag, 10. Juni | 15 Uhr | Sportpark Martinroda

In den drei Spielzeiten, die der FSV Schleiz inzwischen im Thüringer Fußball-Oberhaus kickt, hat sie sich zu einem treuen Begleiter entwickelt: die Autobahn-Raststätte Eichelborn Nord. Praktisch immer, wenn die Rennstädter auf der A4 über Weimar hinaus in den Westen des Freistaats fahren, steht auch ein Zwischenstopp zwischen der Klassikerstadt und Erfurt auf dem Programm. So wohl auch beim letzten Auswärtsspiel der Saison, das die Schwarz-Gelben nach Martinroda führt.

Und das Gute ist: Nach dem vergangenen Wochenende steht fest, dass es nicht der letzte Stopp an jener Raststätte sein wird; der Klassenerhalt ist auch rechnerisch in trockenen Tüchern, womit die Schleizer Fußballer ihre Stadt auch in der kommenden Spielzeit in ganz Thüringen repräsentieren dürfen.

Klassenerhalt sticht Vizemeisterschaft aus

Grund genug für Chefcoach Roger Fritzsch, diesen Fakt noch einmal zu würdigen. „Der Punkt gegen Arnstadt (zum Spielbericht) und der damit verbundene Klassenerhalt ist aus meiner Sicht viel höher zu bewerten, als die letztjährige Vizemeisterschaft. Was die Jungs in den letzten Wochen unter schwierigen Umständen abgeliefert haben, war große Klasse!“

Zugleich mahnt der Schleizer Trainer, sich nun nicht auf die Schulter zu klopfen, „sondern die Umstände schonungslos zu analysieren und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Will der Verein seinen Fans und Zuschauern langfristig im Männerbereich Verbandsliga- und Kreisoberliga-Fußball anbieten, müssen wir uns in vielen Dingen breiter und professioneller aufstellen.“

Alle Augen auf die Zweite

Apropos Kreisoberliga: Im Fokus steht aus Vereinssicht am Wochenende das wichtige Heimspiel der zweiten Mannschaft gegen den Post SV Jena (Anstoß 12:30 Uhr), in dem es im Kampf um den Klassenerhalt schon beinahe um alles geht. Um die Reserve hierfür möglichst gut aufzustellen, kündigt Roger Fritzsch bereits im Vorfeld an, dass seine Elf nur mit einem „Minikader“ nach Martinroda reisen werde.

Doch natürlich heißt das nicht, dass man das Spiel abschenken möchte. Ein Anreiz sollte es allemal sein, die Martinrodaer, die aufgrund des Rückzugs in die Kreisoberliga bereits einige Wochen als Absteiger feststehen, in der Abschlusstabelle hinter sich zu lassen. Aktuell trennen beide Teams nur zwei Punkte – zugunsten des FSV Schleiz (zur Tabelle).

Wir freuen uns wie immer über jede Unterstützung derer, die unsere Mannen zum Auswärtsspiel begleiten möchten. Allen, denen die Fahrt womöglich zu weit ist, möchten wir ans Herz legen, unsere zweite Mannschaft ab 12:30 Uhr im Heimspiel gegen den Post SV Jena zu unterstützen!

Egal ob im Sportpark Martinroda oder am Schleizer Fasanengarten: Auf geht's, schwarz-gelbe Jungs!