KLASSENERHALT! FSV Schleiz bleibt in der Thüringenliga

Leif Broßmann, 04.06.2023

KLASSENERHALT! FSV Schleiz bleibt in der Thüringenliga

Die Wichtigkeit des vielumjubelten Treffers Mirko Horns zum späten Ausgleich in der gestrigen Partie gegen den SV 09 Arnstadt (Bild) wurde im zugehörigen Spielbericht schon angedeutet: Ja, das Meisterschaftsrennen in der Thüringenliga wurde weiterhin offengehalten bzw. sogar noch spannender gemacht, aber das kann dem FSV Schleiz zu diesem Zeitpunkt und in dieser Spielzeit vollkommen egal sein. Denn nach dem heutigen 3:1-Sieg des SV SCHOTT Jena über den BSV Eintracht Sondershausen steht fest:

Es wird auch in der nächsten Saison Lischa-Fußball am Fasanengarten geben! 🥳

Damit gehen die Rennstädter in die nunmehr bereits vierte Spielzeit nach dem Aufstieg 2020. Sofort überzeugten sie damals mit körperbetontem und schnellem Angriffsfußball, scheiterten in den Oberliga-Playoffs nur knapp am späteren Aufsteiger aus der Bachstadt. Es folgte ein sensationelles zweites Verbandsliga-Jahr, das schließlich in der Thüringer Vizemeisterschaft und damit dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte gipfelte.

Personelle Probleme, eine gewiss in ihrer Qualität gestiegene – das zeigt bspw. das Abschneiden der Aufsteiger aus Schweina/Gumpelstadt, Struth/Diedorf/Faulungen  und Saalfeld (zur Tabelle) – Konkurrenz und nicht selten auch mangelndes Spielglück sorgten nun für einen Blick dies- und auch jenseits des berühmten Strichs. Letztendlich haben wir es als gesamter Verein aber geschafft die Spielklasse zu halten. Jedem/jeder, der/die dazu beigetragen hat, sei für diese Unterstützung an dieser Stelle von ganzem schwarz-gelben Herzen gedankt!

Diese Saison soll alles andere als der Beginn eines ständigen Kampfes gegen den Abstieg, sondern viel mehr ein weiterer Entwicklungsschritt des Teams und des Vereins sein. Uns erwartet weiterhin der Ligabetrieb in der höchsten Spielklasse des Landes, der in der nächsten Spielzeit sogar endlich mal wieder ein richtiges Derby unter Pflichtspielbedingungen bieten wird. Darauf freuen wir uns – mit euch gemeinsam als schwarz-gelbe Familie.

Auf weitere Erkundungsflüge!

🖤💛

Quelle:Jürgen Müller (Foto) | Marco Saß (Meme)