Mit Freude & ohne Druck: FSV Schleiz will Gerataler Auswärtsserie brechen

Alexander Hebenstreit, 27.04.2023

Mit Freude & ohne Druck: FSV Schleiz will Gerataler Auswärtsserie brechen

Grün und Weiß hadert, Schwarz und Gelb jubelt: Gerne darf sich diese Szene aus dem Hinspiel so oder so ähnlich wiederholen. Damals gaben die Rennstädter mit einem Auswärtssieg die Rote Laterne ab, diesmal wäre ein voller Erfolg ein großer Schritt in Richtung Ligaverbleib.

Thüringenliga, 24. Spieltag
FSV Schleiz – SpVgg Geratal
Samstag, 29. April | 15 Uhr | Fasanengarten, Schleiz

Vorspiel ab 12:30 Uhr: FSV Schleiz II – SV 08 Rothenstein
(zur aktuellen Zweite-Situation)

Unwichtige Spiele – gibt es die eigentlich? Abseits von Vorbereitungs- und Freundschaftsspielen vermutlich nicht so wirklich, kommt doch praktisch jeder Partie, bei der es um Meisterschaftspunkte oder den Einzug in die nächste Pokalrunde geht, eine gewisse Bedeutung zu.

Doch wenn man sich allmählich dem Ende einer Saison nähert und nicht gerade im grauen Mittelfeld der Tabelle herumlungert, steigt die Spannung – und damit die Bedeutung, die man einzelnen Partien beimisst – dann doch noch einmal an. Unwichtige Spiele gibt es im Ligabetrieb also eher nicht, dafür aber die wichtigen und die ganz wichtigen.

Letzterer Kategorie ließe sich wohl auch die anstehende Partie unseres FSV gegen die Spielvereinigung Geratal zuordnen. So treffen am Samstagnachmittag am Schleizer Fasanengarten zwei punktgleiche Teams aufeinander, die zwar vor der Abstiegszone stehen, aber gut beraten sind, noch den einen oder anderen Sieg einzufahren, könnte es doch schlimmstenfalls gleich fünf Mannschaften treffen.

Im Hinspiel feierten die Schwarz-Gelben einen 3:0-Erfolg, doch auswärts scheint die Spielvereinigung, die zwei Drittel ihrer Punkte in der Fremde holte, ein anderes Kaliber zu sein (zur Tabelle). Die Zahlen kennt natürlich auch FSV-Coach Roger Fritzsch.

„Geratal gehört zu den auswärtsstärksten Teams der Liga. Ihr letztes Gastspiel haben sie im Oktober bei Wismut Gera verloren. Wir haben somit eine Mammutaufgabe vor der Brust. Die Jungs sollten dieses Spiel dennoch mit der nötigen Freude angehen und sich nicht unter Druck setzen lassen“, so der Schleizer Trainer.

Passend dazu hat er auch seine eigene Meinung, was die Wichtigkeit der Begegnung angeht. „Auch wenn wieder einige von einem Sechs-Punkte-Spiel sprechen, wird es auch diesmal für den Sieger nur drei Punkte geben.“

Nun denn: Auch die drei Zähler sind ein mehr als willkommenes Ziel für die Mannschaft und Fans des FSV Schleiz. Und da erstmals in diesem Jahr ein Doppel-Heimspieltag ansteht, könnte es gemeinsam mit der zweiten Mannschaft im Idealfall gelingen, dann sogar doch sechs Punkte am Fasanengarten zu behalten. Auf geht’s!

Pünktlich vor dem Heimspiel tut sich übrigens auch wieder etwas an unserer immer schöner werdenden Sportstätte:
Sportgelände am Schleizer Fasanengarten wird weiter aufgehübscht