Torreicher Einstieg: FSV Schleiz mit munterem Vorbereitungsstart

Leif Broßmann, 27.01.2023

Torreicher Einstieg: FSV Schleiz mit munterem Vorbereitungsstart

In der Partie gegen den FC Thüringen Jena konnte Markus Porst mit drei Treffern den Großteil der eigens erzielten Tore beisteuern. Trotz starker Offensive sprang letztendlich jedoch kein Sieg in diesem ersten Testspiel der Wintervorbereitung heraus. Foto: Alexander Hebenstreit

Am vergangenen Wochenende begann für unsere Erste auch unter echten Wettkampfbedingungen die Vorbereitung auf die Rückrunde der Thüringenliga-Saison 2022/23. In zwei Partien am Samstagnachmittag kamen dabei auch alle an diesem Tag zur Verfügung stehenden Kicker zum Einsatz manche sogar doppelt.

FC Thüringen Jena vs. FSV Schleiz 5:5

Zu einem munteren Scheibenschießen entwickelte sich das erste Testspiel der Wintervorbereitung des FSV beim FC Thüringen Jena. Schleiz ging mit sehr offensiver Ausrichtung und damit einhergehend mit einem einkalkulierten hohen Risiko in der Defensive ins Spiel, was sich mit dem ersten Jenaer Angriff gleich einmal zu rächen schien, als Max Triebel in der zweiten Minute zur Führung der Gastgeber einköpfte.
Ungeachtet dessen ging die Schleizer Taktik zunächst aber recht gut auf. Das frühe Pressing zahlte sich aus und die damit einhergehende Dominanz führte alsbald zur 3:1-Führung der Gäste. Mitte des ersten Durchgangs gab es jedoch einen völligen Bruch im Schleizer Spiel, so dass fortan keine Rede mehr von einem Klassenunterschied sein durfte. Bezeichnend ist, dass es nicht einmal gelang die zwischenzeitliche 5:3-Führung über die Zeit zu bringen.
So egal Ergebnisse in Testspielen sein mögen, hinterließ hier doch auch der Auftritt - abgesehen von den ersten 25 Minuten - noch reichlich Potenzial, um es künftig besser zu machen.

weitere Daten des Spiels

FSV Schleiz vs. Fußballakademie Plauen 9:0

Nur etwas weniger torreich verlief die zweite Partie auf dem Neustädter Kunstrasen. Allerdings waren die Treffer nun recht einseitig verteilt: Nachdem die blau-weißen Hausherren nur kurz zuvor ebenfalls mit 9:0 siegten, taten es ihnen die Rennstädter auf einem immer noch schneebedeckten und dadurch schwer berechenbaren Geläuf gleich. Mit den Bedingungen kamen die Hybridrasen-erprobten Schleizer allerdings besser zurecht als die internationalen Gäste der Fußballakademie Plauen, die ihre eventuellen technischen Vorteile somit nur schwer nutzen konnten. Stattdessen sorgten die Schwarz-Gelben durch einen Doppelschlag Paul Jungs und dem 3:0 Lukas Beyers infolge schneller Konter rasch für klare Kräfteverhältnisse. Mit drei Distanzschüssen wurde schließlich der Pausenstand bestellt.
Mit gemischten Gefühlen vernahmen Alexander Hebenstreit und Dustin Funk den Wiederanpfiff. Denn während Hebenstreit in den ersten 45 Minuten das Tor der Sachsen hütete und nun auf eine entspanntere zweiten Halbzeit hoffen konnte, rechnete Funk mit dem Schlimmsten und stellte sich auf eine Menge Arbeit ein, da beide Keeper nun die Vordermannschaften tauschten. Nachdem sich Beyer mit einem Treffer vom Spielfeld verabschiedete, kündigte sich Kilian Greiner gleich mit einem an da werden glatt Erinnerungen an sein Debüt gegen Heiligenstadt wach. Den Schlusspunkt setzte Mirko Horn (selbstverständlich per Kopfball). Und: Trotz nachlassender Kräfte in der Schlussphase konnte die Null gehalten werden.

weitere Daten des Spiels

Und weil es so schön dort war und immer wieder ist, reisen unsere Mannen am morgigen 28. Januar (Samstag) gleich wieder in die Orlastadt. Eins ist dabei sicher: Im Duell mit dem SV Blau-Weiß 90 Neustadt muss sich wenigstens eines der beiden Teams vom letztwöchigen Kantersieg-Ergebnis verabschieden. Ab 14 Uhr ist mit einem spannenden und umkämpften Testspiel zu rechnen. Wir freuen uns auf reichlich Unterstützung vom Spielfeldrand!

Quelle:Alexander Hebenstreit (Foto, FCT-Text); Leif Broßmann (Plauen-Text)