Schuldenfrei in 2023 (II): Fulminante FSV-Weihnachtsmarkt-Premiere

Leif Broßmann, 29.12.2022

Schuldenfrei in 2023 (II): Fulminante FSV-Weihnachtsmarkt-Premiere

Groß und Klein trugen tatkräftig zum Gelingen des ersten Weihnachtsmarkts des FSV Schleiz bei. Hier präparieren Jens und sein Enkelsohn die Baumdeko.

Nachdem wir zuletzt auf die diesjährige Weihnachtsfeier unserer Männermannschaften zurückgeblickt haben, bleiben wir nun weihnachtlich und fahren in chronologischer Reihenfolge mit dem jüngsten Großevent am Fasanengarten fort. Am 10. Dezember, einen Tag nach dem Adventsturnier in der Böttgerhalle, waren einige Fleißige schon früh morgens an unserem Sportplatz anzutreffen. Buden und Pavillons wurden aufgestellt und geschmückt, schwere Öfen gehievt und Kabel verlegt. Denn vorzubereiten gab es Großes: Ein vereinseigens auf die Beine gestellter Weihnachtsmarkt durfte seine Premiere am Fasanengarten feiern.

Entstanden sei die Idee während einer Vorstandssitzung im Oktober, verrät Vorstandsmitglied und Weihnachtsmarkt-Zepterführerin Corina Beyer. Ob die Jahnturnhalle genutzt werden kann, um darin eine Weihnachtsfeier zu veranstalten, war zu diesem Zeitpunkt nicht klar. Und so entwicklete sich aus Stefan Strauß' Vorschlag einer Weihnachtsmeile am Fasanengarten der 1. FSV-Schleiz-Weihnachtsmarkt. Bei dessen Vorbereitung und Durchführung halfen wieder zahlreiche Macher aus dem Vereinsumfeld mit.

So entstand unmittelbar neben Sportlerheim und Rasenplatz ein Ensemble kulinarischer Feinkost: Schokolierte Früchte und Zuckerwatte stritten sich um die stärker funkelnden Kinderaugen, Detscher wurden vor Ort auf heißen Herdplatten selbst hergestellt, um den großen Hunger kümmerten sich Spezialitäten vom Rost und Pizza aus dem Pizza-Buddy, deren Belag sich ein Jeder selbst aussuchen konnte. Unsere zweite Mannschaft verkaufte flüssiges Heiß (darunter auch warme Böttger-Bitter-Mixgetränke) und natürlich durften auch Glühwein und Punsch nicht fehlen. Schwedenfeuer, Heizpilze und Lagerfeuer spendeten kuschelige Wärme und Licht.

Und so war es genau das, das es werden sollte: Ein kleiner, feiner, gemütlicher Weihnachtsmarkt mit familiärer Atmosphäre, auf dem sowohl Mitglieder mit ihren Familien als auch Anwohner und sonstige am Verein Interessierte zusammenkamen und gemeinsam einen schönen Nachmittag bzw. Abend verbrachten. Hieraus soll sich bestenfalls eine jährliche Tradition entwickeln: Immer am Samstag vor dem dritten Advent werden sich am Fasanengarten künftig Jung und Alt treffen und einige tolle Stunden miteinander verbringen. Der nächste FSV-Weihnachtsmarkt fällt also auf den 16. Dezember 2023 schonmal vormerken! Mit durchweg positiven Rückmeldungen ist die Motivation für dessen Vorbereitung also keinesfalls geringer.

Danken möchten wir an dieser Stelle allen, die beim Auf- und Abbau, beidseits der Theken und bei sämtlicher sonstiger Organisation aktiv waren und ihre kreativen Ideen eingebracht haben!

Hier findet ihr einige Bilder dieses mehr als gelungenen Jahresabschluss' am Fasanengarten.