Erfolgreich und bestens besucht: Das Herren-Adventsturnier unseres FSV Schleiz

Leif Broßmann, 14.12.2022

Erfolgreich und bestens besucht: Das Herren-Adventsturnier unseres FSV Schleiz

Siegerfoto: Die Turniergewinner des FSV Schleiz posieren nach dem Finalerfolg und der Pokalübergabe jubelnd mit der vom Tattoo- und Piercingstudio "All You Need Is Pain" gesponserten Trophäe. Foto: Dr. Paul Yang

Attraktives Teilnehmerfeld, spannende Fußballunterhaltung und ein prall gefüllter Zuschauerbereich mit bester Stimmung – was will man mehr zum Freitagabend? So lautet das Fazit für unser Adventsturnier der Herren am vergangenen Freitag, dem 9. Dezember, in der Böttgerturnhalle Schleiz. Und als kleines Sahnehäubchen blieb der Siegerpokal und das damit verbundene Preisgeld in Höhe von 250 € sogar in der schwarz-gelben Kreisstadt. Aber der Reihe nach:

Zur Turniereröffnung um 18:30 Uhr durfte Organisator und Turnierleiter Stefan Strauß ein über die verschiedenen Spielklassen hinweg bunt gemischtes Teilnehmerfeld aus drei Bundesländern begrüßen. So starteten aus unseren Nachbarbundesländern Bayern und Sachsen der FC Rehau bzw. der VfB Pausa/Mühltroff. Komplettiert wurde das Feld vom FC Chemie Triptis, dem SV Grün-Weiß Tanna, dem 1. FC Greiz, dem FC Motor Zeulenroda, dem SV 90 Blau-Weiß Neustadt/Orla und von zwei Mannschaften des Gastgebers FSV Schleiz, die sich hauptsächlich aus dessen Thüringenliga-Kickern rekrutierten. Da unsere Sportfreunde aus Neustadt aufgrund eines Nachholpunktspiels nicht wie geplant mit zwei Mannschaften antreten konnten, bildeten sich somit eine Fünfer- und eine Vierergruppe, welche jeweils die beiden Halbfinalisten untereinander ausspielten.

Während die beiden Kreisligisten Tanna und Triptis in Vorrundengruppe A munter mitmischten und jeweils ihre Spiele gegen den VfB Pausa/Mühltroff gewannen, sicherte sich hier der FSV Schleiz II ohne Punktverlust den Gruppensieg vor dem 1. FC Greiz, welcher außer gegen die Schleizer Mannschaft ebenfalls in allen anderen Spielen zu überzeugen wusste.

Die Vorrundengruppe B bot als Vierergruppe sogar noch eine Nuance mehr Spannung, da hier keine Mannschaft ohne Punktverlust blieb und das sprichwörtliche Zünglein an der Waage des Ausgangs dieser Gruppenphase schon das insgesamt zweite Turnierspiel überhaupt darstellte, als Motor Zeulenroda gegen Rehau eine 2:0-Führung verspielte und mit der Schlusssirene sogar noch 2:3 verlor. In einer weiteren packenden und umkämpften Partie schlugen die Bayern den FSV Schleiz I mit 1:0 und sicherten sich durch ein weiteres Unentschieden gegen Neustadt/Orla somit den Gruppensieg vor unseren Schwarz-Gelben, welche die beiden anderen Partien jeweils deutlich gewannen.

Im anschließenden Halbfinale Nummer eins standen sich aufgrund der beschriebenen Gruppenkonstellation unsere beiden Schleizer Teams im direkten Duell gegenüber, wodurch natürlich auf jeden Fall ein FSV-Team das Finale würde bestreiten können. Es entwickelte sich wider Erwarten kein “Freundschaftsspiel“ zwischen beiden Vertretungen der Schwarz-Gelben, in welchem sogar ein durch Nicky Eichelkraut verwandelter Strafstoß – vorausgegangen war ein Foul von Thomas Liebold an Markus Porst – die Vorentscheidung darstellte. Am Ende verwies der FSV Schleiz I den bis dato makellosen FSV Schleiz II in die Schranken und sicherte sich mit einem 2:1-Sieg das Finalticket.

Im zweiten Halbfinale zwischen dem 1. FC Greiz und dem FC Rehau entwickelte sich eine ebenso spannende Partie, welche erst im Neunmeterschießen mit unseren Gästen aus dem fränkischen Rehau einen Sieger fand.

Vor den entscheidenden Spielen um das Treppchen wurden die Platzierungen 5 bis 8 aus zeitlichen Gründen nur per Neunmeterschießen ausgeschossen. Hier schlug zunächst die sehr junge Neustädter Mannschaft den FC Chemie Triptis im Shooting um Platz 7. Im Anschluss sicherte sich der Kreisligist aus Tanna im Shooting gegen den FC Motor Zeulenroda einen respektablen fünften Turnierplatz.

Auf die zahlreichen Zuschauer warteten nun noch die beiden Finalspiele, in denen zunächst unser FSV Schleiz II im Spiel um Platz 3 gegen den 1. FC Greiz mit 0:1 den Kürzeren zog und damit letztlich 50 € Preisgeld in die Greizer Mannschaftskasse gespült wurden.

Das anschließende Endspiel zwischen dem FSV Schleiz I und dem FC Rehau erwies sich eines Finales in allen Belangen als absolut würdig und bot neben packenden Zweikämpfen vor allem Eines: Spannung bis in die Haarwurzeln. Nachdem der FC Rehau mit 1:0 in Führung lag, war es wie schon im Halbfinale Nicky Eichelkraut, der seine Farben mit einem verwandelten Foulneunmeter zum verdienten Ausgleich und damit ins alles entscheidende Neunmeterschießen brachte. Und auch hier waren die regulären drei Schützen pro Verein nicht ausreichend, so dass erst die jeweiligen Schützen Nummer fünf die Entscheidung zugunsten der Gastgeber brachten, was für ausgiebigen Jubel im Tribünenoberrang sorgte. Als Trostpflaster gab es aber auch für die Zweitplatzierten 100 €.

Der Siegerpokal sowie die eingangs erwähnten 250 € Siegprämie wanderten aus den Händen unseres sportlichen Leiters Steffen Saß und des überregional bekannten Tattoo-Großmeisters Christian „Fri“ Fritscher in die Mannschaftskasse unserer ersten FSV-Mannschaft. Auch ein anderer Pokal sowie der dazugehörige Präsentkorb verblieben in den Schleizer Reihen, denn bester Torjäger des Turniers wurde Hannes Kühnel mit insgesamt fünf Treffern.

Was bleibt, ist ein großes Dankeschön: Ein Dankeschön an erster Stelle an den Sponsor des Turniers, das als FSV-Unterstützer stets zuverlässige Tattoo- und Piercingstudio „All You Need Is Pain“ aus Schleiz, und natürlich an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, welche die Durchführung einer solchen Veranstaltung erst möglich gemacht haben!

Fotos des Turniers (Jürgen Müller)

Quelle:Stefan Strauß (Text, bearb.); Paul Jung (Foto)