Interview: FSV-Kapitän Mirko Horn fährt mit gutem Gefühl nach Arnstadt

Alexander Hebenstreit, 15.06.2021

Interview: FSV-Kapitän Mirko Horn fährt mit gutem Gefühl nach Arnstadt

Im Falle eines Oberliga-Aufstiegs, so orakelt FSV-Kapitän und Alterspräsident Mirko Horn, würde er seinen Platz wohl räumen und die Kapitänsbinde dauerhaft an Thomas Liebold abtreten. Natürlich ist es bei Weitem noch nicht so weit, aber man wird ja noch träumen dürfen . . .

SV 09 Arnstadt - FSV Schleiz
(Freitag 18 Uhr, Jahnstadion Arnstadt)

Weniger als 72 Stunden trennen den FSV Schleiz von einer Begegnung, die nicht nur das erste Pflichtspiel seit siebeneinhalb Monaten ist, sondern auch das Tor zu einem neuen Kapitel FSV-Historie aufschlagen könnte. Bestehen die Rennstädter die Prüfung beim SV 09 Arnstadt, würde es in einem anschließenden Spiel gegen die BSG Wismut Gera oder den FSV Preußen Bad Langensalza um nicht weniger als den Aufstieg in die Oberliga gehen.

Bevor es am Freitagabend um 18 Uhr im Arnstädter Jahnstadion zur Sache geht, gewährt FSV-Kapitän Mirko Horn Einblick in seine Sicht der Dinge.

Obwohl nur wenig Zeit zur Vorbereitung ist, steht für den FSV am Freitag eines der größten Spiele der Vereinsgeschichte an. Fühlt es sich für dich überhaupt nach einem solchen an, nach dem so lange praktisch kein Sport möglich war?

Das ist schwierig zu sagen. Vor ein paar Wochen war an Fußball noch nicht zu denken und in drei Tagen haben wir unser erstes Pflichtspiel nach über einem halben Jahr und dann noch ein Spiel in dem es um den Oberliga Aufstieg geht. Das is ist schon verrückt! Wir haben aber keinen Druck. Nichtsdestotrotz werden wir alles dafür tun, um in das Finale einzuziehen.

Wenn man die Ausgangslage stark vereinfachen will, dürfte der FSV eher über das Läuferische kommen, Arnstadt eher über das Technische. In welchem Bereich lassen sich die Defizite nach der langen Pause schneller aufholen?

Ich denke, dass Arnstadt in beiden Bereichen gut aufgestellt ist. Wir müssen uns einfach auf das konzentrieren, was uns stark macht und keine einfachen Fehler machen. Wenn es am Ende darum geht, wer den längeren Atem hat, dann sind wir da gut dabei. Wie gesagt: Man kann das nach einer so langen Pause einfach noch nicht so richtig einschätzen. Ich bin gespannt wie weit wir es schaffen Paroli zu bieten.

Arnstadt spricht offen vom anvisierten Aufstieg, während Schleiz erstmals überhaupt in der Thüringenliga kickte. Hilft es, angesichts dieser Konstellation nichts zu verlieren zu haben?

Arnstadt ist für mich klarer Favorit, aber wir haben auch bewiesen, dass man uns in der Landesliga nicht im Vorbeigehen schlägt. Der Druck liegt eher bei ihnen. Wir wollen gerne, müssen aber nicht. Das Finale mit der Mannschaft zu erreichen, das wäre schon überragend mit unseren geilen Fans im Gepäck!

Spinnen wir die Geschichte weiter, könnte am Ende tatsächlich die Oberliga stehen. Als einziger aus dem Kader kennst du die Liga. Hätte der FSV aus deiner Sicht eine realistische Chance, dort zu bestehen?

Die Oberliga heute ist mit der von damals nicht wirklich zu vergleichen. Es gab die 3. Liga noch nicht und somit waren Vereine dabei wie der Chemnitzer FC und der Hallesche FC oder andere wie Sachsen Leipzig, Lok Leipzig oder die Anfänge von Red Bull Leipzig. Das waren schon größere Namen als heute, aber das Niveau hebt sich natürlich auch in dieser Liga nochmal.
Das wäre schon Wahnsinn: der FSV in der Oberliga. Und das würde mit Sicherheit in die Geschichtsbücher eingehen. Aber ob man sich nach so kurzer Zeit dort etablieren könnte, ist schwer zu sagen, da spielen schon einige Faktoren eine Rolle. Auf jeden Fall müsste ich dann aufhören, weil dann wird es schwer, mich jedes Spiel mit durchzuschleifen.
?

Apropos Durchschleifen: Theoretisch könnte es am Freitag auch über 120 Minuten gehen. Hast du die noch im Tank?
Puhhh, das könnte eng werden. ?
Ich denke wenn es so weit kommen sollte, dann kann es schon passieren, dass ich nochmal die sogenannte dritte Luft bekomme. Aber auf der anderen Seite haben wir einen guten, breiten Kader, in dem sich mit Sicherheit jemand findet, der das dann für mich regelt. ?
Ich freue mich auf jeden Fall auf das Spiel und hab' irgendwie ein gutes Gefühl ??

Weitere Informationen zum Spiel:

Oberliga-Playoff beim SV 09 Arnstadt: Erste Infos für unsere Anhänger
Jetzt Platz sichern: Mit dem FSV-Fan-Bus zum Oberliga-Playoff in Arnstadt