Stimmen: FSV-Kicker blicken aufs erste Thüringenliga-Spiel der Vereinsgeschichte

Alexander Hebenstreit, 04.09.2020

Im letzten Aufeinandertreffen mit dem TSV Gera-Westvororte brachte Kapitän Mirko Horn die Rennstädter in Führung. Später legten Frank Gerisch und Markus Porst (damals noch Stankowski) die Treffer zum 3:1 nach. Punkte blieben trotzdem keine am Fasanengarten.

Mit dem FSV Schleiz als Verein betritt auch fast der komplette Kader am Sonnabend sportliches Neuland, wenn mit der Auswärtsaufgabe bei der SG TSV Gera-Westvororte das erste Landesliga-Spiel der Schleizer Vereinsgeschichte steigt. Lediglich vier Spieler aus den Reihen der Schwarz-Gelben kickten bereits auf diesem Niveau.

Frank Gerisch und Mirko Horn liefen zwischen 2012 und 2015 70 bzw. 77 mal für den SV Blau-Weiß Neustadt in der Thüringenliga auf, 2013/14 spielte zudem Thomas Liebold als dritter Schleizer für die Orlastädter. Darüber hinaus sammelte Albert Pohl von 2017 bis 2019 mit der SpVgg Selbitz zwei Jahre lang Erfahrung in der Landesliga Nordost in Bayern.

Das sagen die vier landesliga-erfahrenen Kicker vor dem auch für sie ersten Thüringenliga-Spiel mit dem FSV Schleiz:

Mirko Horn: Ich bin heiß und freue mich auf das Projekt Thüringenliga. Mit Gera-Westvororte treffen wir gleich auf einen unangenehmen Gegner, mit dem wir nicht unbedingt gute Erfahrungen gemacht haben. Vor allem der kleine Platz sagt eine Menge an Zweikämpfen und wenig Spielraum für uns voraus, aber auch als Neuling wollen wir das Bestmögliche herausholen und mit idealerweise drei Punkten in die neue Saison starten. Wenn wir wie immer als Einheit auftreten und alles umsetzen, was wir uns vorgenommen haben, bin ich mir sicher, dass uns das gelingt.

Frank Gerisch: Wir können mit unseren Mitteln nur erfolgreich sein, wenn wir alles in die Waagschale werfen, was wir haben. Geht nicht jeder ans Limit, wird es eine böse Überraschung geben. Außerdem brauchen wir eine gehörige Portion Glück.
Da nahezu alle unserer Spieler in unserem Verein fußballerisch aufgewachsen sind und wir nicht auf Jugendspieler aus Leistungszentren oder externe Spieler setzen können, machen wir daraus eine Tugend. Bei uns kämpft jeder für die Heimat, denn wir alle präsentieren unsere schöne Heimatstadt Schleiz. Das wird unser Trumpf sein! Wir kämpfen wie die Löwen und hoffen am Ende nicht mit leeren Händen dazustehen.

Thomas Liebold: Ich habe richtig Bock auf das Spiel. Gera wird es uns auf jeden Fall sehr schwer machen. Wir wissen aus den letzten Jahren um ihre Heimstärke. Ich bin sehr gespannt, wie wir uns in der neuen Liga behaupten werden und hoffe, dass so viele Fans wie möglich aus Schleiz mitfahren, um uns zu unterstützen.

Albert Pohl: Die Vorfreude mit dem FSV in der Landesliga zu spielen ist riesig. Bei mir steigt die Anspannung im Hinblick auf Samstag fast stündlich. Natürlich möchte ich mich auch persönlich gut präsentieren bei meinem Restart in Schleiz.
Die Erfahrungen, die wir in solch einem Jahr sammeln, werden jedem und vor allem den jungen Spielern extrem weiterhelfen. Dieser Prozess beginnt am Samstag und sein Sieg gegen Westvororte zum Auftakt wäre ein optimaler Start in die Saison.

Zum Vorbericht

Hinweise für die Zuschauer