FC Carl Zeiss Jena II kommt zum Probelauf für das Pokalspiel

Alexander Hebenstreit, 25.07.2019

FC Carl Zeiss Jena II kommt zum Probelauf für das Pokalspiel

Nicht zum ersten Mal kommt die Reserve des FC Carl Zeiss Jena zu einem Testspiel an den Fasanengarten. Besonders gern wird man sich aus FSV-Sicht an den 18. Juli 2017 erinnern, als der Oberligist mit 3:2 bezwungen wurde. Damals im Jenaer Aufgebot: der langjährige Kapitän André Schmidt (blau), der das Fußballspielen in der Rennstadt ernannte und in diesem Sommer die Fußballschuhe an den Nagel hing.

FSV Schleiz - FC Carl Zeiss Jena II

(Anstoß Samstag 13 Uhr am Fasanengarten)

Vorspiel ab 10:30 Uhr: FSV Schleiz II - FV Bad Klosterlausnitz

Generalprobe für unseren FSV Schleiz. Sechs Tage bevor die Landesklasse mit dem Auftaktspiel der Rennstädter gegen Aufsteiger SV Moßbach beginnt, erwarten die Schwarz-Gelben mit der Oberliga-Mannschaft des FC Carl Zeiss Jena noch einmal einen echten Gradmesser. Die junge Garde aus dem Paradies hat wieder einmal eine ordentliche Saison gespielt und sich in der Abschlusstabelle im oberen Bereich festgesetzt. Doch - und auch das gehört dazu - wie fast jedes Jahr verändert die Mannschaft wieder spürbar ihr Gesicht. An der fußballerischen Klasse und der taktischen Schulung der einzelnen Akteure gibt es jedoch trotz möglicher Defizitie im Zusammenspiel keinen Zweifel.

Insofern lohnt es sich, die Mittagspause am Schleizer Dreieck für einen Spaziergang zum Fasanengarten zu nutzen; weit ist der Weg vom Buchhübel an den Fußballplatz nicht. Keine 20 Stunden nach dem Test gegen den VfB Mühltroff wird zwar der eine oder andere im schwarz-gelben Trikot womöglich schwere Beine haben, doch zur Generalprobe wird das keine Ausrede sein. Schließlich will sich jeder noch einmal für einen Startelfeinsatz zum Ligaauftakt empfehlen.

Zusätzlich Brisanz erfährt das Freundschaftsspiel durch die Auslosung im Thüringenpokal. Doch dass es der FSV in der 1. Hauptrunde mit den Profis des FC Carl Zeiss Jena zu tun bekommen würde, war bei der Vereinbarung dieser Partie noch nicht abzusehen. Als Beobachter wird Jenas Cheftrainer Lukas Kwasniok angesichts der zeitgleichen Begenung seiner Mannschaft in Münster zwar nicht vor Ort sein, gut möglich aber, dass er sich zu gegebener Zeit ein, zwei Hinweise von Christian Fröhlich, dem Trainer der FCC-Zweiten geben lässt.

Bereits vor dem Aufeinandertreffen von FSV Schleiz und FC Carl Zeiss Jena II, das schon um 13 Uhr beginnt, bestreitet unsere Zweite ihren ersten Test. Das Spiel gegen den FV Bad Klosterlausnitz beginnt um 10:30 Uhr.