Vorverkauf für Pokalkracher gegen FC Carl Zeiss Jena beginnt

Alexander Hebenstreit, 22.07.2019

Vorverkauf für Pokalkracher gegen FC Carl Zeiss Jena beginnt

Die Vorsitzende des FSV Schleiz, Claudia Ludwig, präsentiert einen Schwung der frisch eingetroffenen Eintrittskarten für das Pokalspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena. Ab sofort sind die Ticktets in drei Vorverkaufsstellen in Schleiz zu haben.

Weniger als drei Wochen vergehen, bis der FSV Schleiz das bislang größte Spiel seiner Vereinsgeschichte bestreitet. Zwar steht an sich nicht mehr als die 1. Hauptrunde des Landespokals an, doch einen solchen Pflichtspielgegner hatte der FSV noch nie: Den in der 3. Liga beheimateten FC Carl Zeiss Jena. Ab sofort beginnt der Kartenvorverkauf für den Pokalkracher, den sich die Fußballfans aus Schleiz und Umgebung auf keinen Fall entgehen lassen sollten. Zu haben sind die Tickets im Autohaus Hammerschmied, bei Motorradbekleidung Hartelt sowie in der Alten Münze zu einem vergünstigten Preis von 7 Euro. An der Abendkasse wird der Eintritt 9 Euro betragen. Kinder bis einschließlich 6 Jahre haben freien Eintritt, Kinder bis einschließlich 14 Jahre zahlen 3 Euro. Im Vorverkauf gibt es jedoch nur die Karten für Vollzahler.

Angst davor, dass die Begegnung ausverkauft ist, muss zwar keiner haben, doch ein bereits vorab gesichertes Ticket spart nicht nur Geld, sondern auch Zeit am Abend des Spiels. "Wir rechnen mit grob 1500 Zuschauern, es stehen jedoch mehr Karten zur Verfügung. Wo wir am Fasanengarten an die Kapazitätsgrenze stoßen würden, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Aber ich gehe nicht davon aus, dass wir in diesen Bereich kommen", so die Vereinsvorsitze des FSV, Claudia Ludwig. Von der Idee eine zusätzliche Tribüne aufzubauen, wie es sie kurz nach der Jahrtausendwende bei den Freundschaftsspielen gegen die Bundesliga-Mannschaften von Energie Cottbus und Borussia Möchengladbach gab, wurde wieder Abstand genommen. Doch auch so dürften ausreichend Plätze mit guter Sicht auf das Spielfeld zur Verfügung stehen. Im Zweifelsfall gilt: Wer zuerst kommt, kann sich die besten Plätze aussuchen.

Apropos zuerst kommen: Am Sonntagabend wurden die Partien der 1. Hauptrunde auch endgültig terminiert. Anstoß am Fasanengarten wird am Freitag, 9. August, um 18 Uhr sein. Ursprünglich gab es seitens des Thüringer Fußball-Verbands die klare Ansage, dass Abendspiele auf Plätzen, die über keine Flutlichtanlage verfügen, spätestens 17:30 Uhr angepfiffen werden sollen. Deswegen ist auch auf einigen Plakaten, die bereits in Druck gegeben wurden, fälschlicherweise diese Anstoßzeit zu lesen. Dass es nun aber etwas später wird, wird von den Verantwortlichen beim FSV ausdrücklich begrüßt. "Im Sinne der berufstätigen Fans und noch mehr mit Blick auf die Helfer hätten wir uns sogar einen noch etwas späteren Anstoß gewünscht, aber das war das Maximale", kommentiert Claudia Ludwig.

So jedenfalls dürfte gewährleistet sein, dass alle Fans rechtzeitig zum Anstoß am Schleizer Fasanengarten sein können und wir hätten nichts dagegen, zu dieser einmaligen Partie sogar mehr als die anvisierten 1500 Zuschauer begrüßen zu dürfen. Denn damit, dass unser FSV bald wieder ein Pflichtspiel gegen eine Profimannschaft bestreitet, ist nicht unbedingt zurechnen.