Derbyzeit – am Samstag um 14:00 in Neustadt
Leif Broßmann, 24.10.2025
Christian Pätz (rechts) behauptete sich im Frühjahr gegen Neustadts Abwehrhünen Andreas Schwee (Gute Besserung!). Der FSV sammelte an diesem Tag ganz wichtige Zähler für den Klassenerhalt! Foto: Jü. Müller
Thüringenliga, 9. Spieltag
SV BW '90 Neustadt – FSV Schleiz
Samstag, 25. Oktober | 14:00 Uhr
Sportpark Rote Erde
Riecht ihr es auch? Derbyduft liegt in der Luft! Der FSV Schleiz wird am 9. Spieltag der Thüringenligasaison 2025/2026 seine kürzeste Auswärtsfahrt der Saison bestreiten: Gerade einmal 22 Kilometer und ebensoviele Minuten Autofahrt trennen die Sportanlage am Fasanengarten vom Sportpark Rote Erde. Dort warten die Lokalrivalen des SV Blau-Weiß '90 Neustadt auf unseren Fußballsportverein.
Das höchstklassige Duell der momentanen SOK-Fußballwelt steht auf dem Plan. Beide Teams hätten dich dafür wohl nicht besser in Position bringen können: Schleiz kommt mit der Empfehlung von drei Siegen aus den letzten drei Partien angereist, Neustadt wartete mit sieben Zählern in demselben Zeitraum – darunter der 2:1-Heimerfolg gegen Ligaprimus Eichsfeld – zuletzt ebenfalls auf. Besonders die Offensive des jungen und in der Tiefe wie Breite hervorragend besetzten Gastgeberkaders enttäuscht bisher nicht und ist mit 20 Torerfolgen die zweitgefährlichste der Liga (nur SCHOTT mit 33 ist besser). So lauern die Blau-Weißen und Schwarz-Gelben also auf dem fünften bzw. sechsten Platz hinter dem Spitzenquartett (zur Tabelle).
Da zudem die viertbeste Heim- hier die dritterfolgreichste Auswärtsmannschaft empfangen wird, ist diese Partie am Samstag, dem 25. Oktober, also nicht nur für die Anhänger der beiden Lager, auch für sonstige Fußballinteressierte aus dem Orlatal, dem Oberland und darüber hinaus ein wahres Muss!
Nach dem letzten Neustädter Sieg im Herbst 2023 gingen die vergangenen drei Derbys an den FSV Schleiz. Hannes 'Rolf' Kühnel war da stets in der Startformation der Rennstädter. Der einstige Schleizer entschied sich zu Beginn der frischen Spielzeit aber auch für eine neue Herausforderung – und fand diese ausgerechnet beim Lokalrivalen, wo er in der Liga bisher fünfmal als Joker zum Einsatz kam. Bekannte Gesichter gibt es in Neustadt ja viele; eins wird man aber eben ganz genau beäugen.
Um 14:00 Uhr wird es auf dem Rasenplatz 'Rote Erde' losgehen. Nora Dieckmann wird die Unparteiische sein. Und mit einem kleinen Festakt soll im Rahmen der Partie außerdem der neue Kunstrasen der Orlastädter freigegeben werden!
KOMMT MIT UND UNTERSTÜTZT UNSERE MANNEN!
ALLE MIT FANSCHAL!


Quelle:Leif Broßmann (Text) | Jürgen Müller (Foto) | Alexander Stich (Grafik)