Est. 1913

Erster Sieg der Schleizer D-Junioren in der neuen Verbandsliga-Saison

Leif Broßmann, 03.09.2025

Erster Sieg der Schleizer D-Junioren in der neuen Verbandsliga-Saison

Nach der letztwöchigen Aufholjagd zum 4:4 in Neustadt (s. Foto) setzte es für die Schleizer D-Junioren nun die ersten drei Zähler auf einmal. Archivfoto: M. Hoppe (bearb.)

 

D-Junioren : Spielbericht

Verbandsliga, St.1
3. Spieltag - 30.08.2025 10:00 Uhr
FSV Schleiz   FC Borntal
FSV Schleiz 5 : 2 FC Borntal
(4 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Johann Berger, Anton Gänse, Arne Gänse, Eddi Limmer

Torfolge

1:0 (2') Arne Gänse
2:0 (6') Eddi Limmer
3:0 (15') Anton Gänse per Freistoss
3:1 (23') FC Borntal
4:1 (24') Johann Berger
5:1 (36') Johann Berger
5:2 (40') FC Borntal

 

Erster Sieg der Schleizer D-Junioren in der neuen Verbandsliga-Saison

Mit dem FC Borntal Erfurt gastierte am Samstag, dem 30. August, der bisherige Tabellenführer am Schleizer Fasanengarten. Mit einer Bilanz von zwei Siegen, also sechs Punkten und einem Torverhältnis von 12:1 waren die Rollen eigentlich klar verteilt und unsere Jungs gingen vermutlich als klarer Underdog ins Spiel. Doch nicht immer muss der klare Favorit als Sieger den Platz verlassen.

Erik und Frank stellten die 🖤💛 Jungs hervorragend auf den Gegner ein. Über aggressives Pressing sollten die Erfurter gleich früh unter Druck gesetzt und sowohl das Kurzpassspiel, als auch das gefährliche Spiel über die Außen unterbunden werden. Der Plan ging auf und bereits nach wenigen Minuten konnte der erste Treffer von Arne von Mitspielern, Fans und vom Trainerteam bejubelt werden (2.).

Doch statt sich in die  eigene Hälfte zurückzuziehen, wurde weiter Offensivfußball zelebriert, das Bällchen zum gut postierten Nebenmann und dann in die Tiefe gespielt. Eddi, Julian und v. a. Johann setzten immer wieder Nadelstiche und behaupteten sich gegen körperlich robuste und technisch gut ausgebildete Erfurter Jungs. So war der heutige Kapitän Eddi Limmer in der sechsten Minute zur Stelle und erhöhte auf 2:0. Harry und Arne brachten die in Neustadt noch vermisste Zweikampfhärte im zentralen Mittelfeld ein, eroberten immer wieder geschickt den Ball und zerstörten so konsequent den Spielaufbau der Erfurter.

Hinten hielt Libero Anton die Abwehr um Matteo und Linus zusammen und Silas konnte sich durch einige Paraden im Schleizer Tor auszeichnen. Durch das Tor von Anton (Freistoßtor von der Mittellinie 🤩) wurde zur Überraschung der Schleizer Anhänger sogar auf 3:0 gestellt (15.). Die Erfurter erhöhten die Schlagzahl und kamen nicht unverdient zum Anschlusstreffer (23.). Das Tor war jedoch kein „Wirkungstreffer“. Die Schleizer wollten diesen Sieg und den ersten „Dreier“ unbedingt. Das so wichtige Tor von Johann Berger zum 4:1, nach toller Einzelleistung, sorgte für die erneute Drei-Tore-Führung (24.). Dann endlich der ersehnte Halbzeitpfiff, es hieß „kurz durchatmen und noch einmal die Kraftreserven mobilisieren“.

Die Erfurter versuchten das Spiel in der zweiten Halbzeit zu drehen und erarbeiteten sich auch zahlreiche gute Chancen. Unsere Jungs, vom betriebenen Laufaufwand der ersten Halbzeit inzwischen sichtlich gezeichnet, hielten dem Druck stand. Eine zum Glück gute Kaderbreite schaffte Entlastung. Finjas und Armin sowie später Ben im Tor und Emilio auf dem Flügel fügten sich nahtlos ins Spiel ein und erledigten ihre Aufgaben mit Bravour!

So ließ sich auf beiden Seiten noch jeweils ein Treffer festhalten. Spätestens mit dem Treffer zum 5:1 - erneut durch den starken Johann Berger - waren die Weichen endgültig auf Sieg gestellt (36.).

Was den Spielverlauf anbelangt, war der Erfolg unserer Jungs absolut verdient und das Ergebnis eines auch spielerisch überzeugenden Auftritts. So steht nun der erste Sieg auf der „Habenseite“...weiter so Jungs!

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle noch einmal an René Ludwig, der diese Woche krankheitsbedingt erneut das Training geleitet hat.

Der O-Ton vom Trainerteam: „Vielen Dank an euch Eltern für die wunderbare Untertützung [...] Die Jungs haben sich heute mit einer grandiosen spielerischen und geschlossenen Mannschaftsleistung dafür bedankt und mehr als verdient gewonnen.“ Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen...

Der Blick richtet sich nun auf das am nächsten Wochenende anstehende Pokalspiel gegen die Fußballerinnen vom FC Carl Zeiss Jena... Kommt am Samstag vorbei und unterstützt unsere 🖤💛 Jungs beim Kampf um den Einzug in die nächste Pokalrunde!😉


Quelle:Matthias Hoppe


... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa