Est. 1913

FSV Schleiz empfängt SV 09 Arnstadt zum Thüringenligaauftakt 2025/2026

Leif Broßmann, 08.08.2025

FSV Schleiz empfängt SV 09 Arnstadt zum Thüringenligaauftakt 2025/2026

Letzten Sommer lieferten sich de SV 09 Arnstadt und die Schleizer einen denkwürdigen Pokalfight. Hier war der bis auf weiteres verletzte Amel Nukovic (schwarz-gelb) im Duell mit Dustin Messing (blau).

 

Thüringenliga, 1. Spieltag
FSV Schleiz – SV 09 Arnstadt
Samstag, 9. August | 14:00 Uhr
Am Fasanengarten

Einmal mit den Augen gezwinkert – schon ist die Sommerpause wieder rum. Das 1:3 und die Heiligenstädter Feiereien sowie das schöne schwarz-gelbe Vereinsfest Mitte Juni scheinen erst gestern gewesen zu sein.

Doch tatsächlich lagen zwischen jenem 14. Juni und dem kommenden 9. August sieben Thüringenliga-freie Samstage für die 1. Mannschaft des FSV Schleiz – davon sogar zwei gänzlich ohne Training bzw. Testspiel. Und so darf man doch zurecht feststellen:

„Ich glaub‘, es geht schon wieder los!“
(Düdüüdü düdüüdü)

Was man jetzt beim Lesen eventuell im Kopf mitgesummt hat, wird Schlagerstar Roland Kaiser voller Freude im Zuge seiner Kaisermania ausgerechnet am nun anstehenden zweiten Augustwochenende in Dresden die Elbe entlangsingen. Besser könnte der Termin für eine Rückkehr zur Punktejagd also nicht liegen.

Und geeigneter könnte zu diesem Anlass auch der Gegner kaum sein. Denn die Rennstädter gehen in ihre nunmehr sechste Thüringenligasaison und verbinden mit dem SV 09 Arnstadt mit Blick auf die vergangenen Spielzeiten erinnerungswürdige Duelle. Die Begegnung in den Oberliga-Playoffs 2021 – Arnstadt siegte 3:2 nach Verlängerung – stellte das vielleicht größte Spiel der bisherigen FSV-Historie dar und ist hinreichend bekannt; besonders der Punktgewinn beim 3:3 im Sommer vor zwei Jahren sowie die drei letztlich entscheidenden Zähler aus dem März 2025 trugen aber in besonderem Maße zu zwei Klassenerhalten am Fasanengarten bei.

Auch das Pokalspiel in der letzten Saison, das nach packenden 120 Minuten erst im Elfmeterschießen pro Arnstadt entschieden wurde, hatte es in sich. Zudem ist den Gästen hoch anzurechnen, dass sie im Endspurt der vergangenen Saison, als es für sie höchstens um die goldene Ananas ging, nicht auf Halbgas gefahren sind. So beendeten sie die Spielzeit 2024/2025 mit einem 2:1-Sieg gegen den VfL Meiningen 04 sowie einem fulminanten 4:4 gegen den FC An der Fahner Höhe und damit auf Platz 7.

Die Testspielergebnisse des SVA im Überblick:

  • 1:2 vs. SV Borntal Erfurt (N)
  • 1:2 vs. FC Union Mühlhausen (S)
  • 8:1 vs. Wacker Gotha (S)
  • 1:3 vs. FC Einheit Rudolstadt (N)
  • 1:3 vs. FSV Sömmerda (S)

Zum Saisonstart stehen nun alle Punktestände und Statistiken wieder auf Null – und den Bachstädtern alle Tore, um im Meisterrennen mitzuwirken, offen. Die Mannschaft ist in einem großen Kern zusammengeblieben und wurde punktuell verstärkt, während der erfahrene und kommunikationsstarke Ex-Kapitän Martin Skaba gen Bad Frankenhausen abging. Erfolgscoach Martin Hauswald kehrte hingegen mit Unterstützung seiner Co-Trainer Felix Müller und Max Drößler an die Seitenlinie der Nullneuner zurück.

Für die Schleizer bedeutet das einen echten Brocken zum Start! Dabei ist fraglich, wie viele Spielminuten die Schwarz-Gelben benötigen werden, um sich an das Niveau eines Landesliga-Titelaspiranten zu gewöhnen. Schließlich testeten die Rennstädter selbst in der Vorbereitung gegen kein einziges Team, das oberhalb der Landesklasse spielt.

Und so dürfen wir gespannt sein, was uns an diesem 9. August für ein Spiel erwartet; und natürlich ganz besonders, wer den Hauptplatz am Fasanengarten als Sieger verlassen wird.

Kommt vorbei und unterstützt unsere Mannen ab 14:00 Uhr!

Übrigens: Im Anschluss startet auch unsere Zweite in ihre Kreisoberligasaison. 16:30 Uhr geht’s an derselben Stelle los.


Quelle:Leif Broßmann (Text) | Jürgen Müller (Foto)


... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa