Neuzugang Nr. 6: Herzlich Willkommen, Tim Schulz!
Stefan Strauß, 12.07.2025
Wir freuen uns mit Tim Schulz ein weiteres absolutes Top-Talent als Neuzugang für den FSV Schleiz vorstellen zu dürfen und begrüßen den 18-jährigen Plauener ganz herzlich am Schleizer Fasanengarten!
Das man von 'Top-Talent' sprechen kann, dass zeigt schon Tims fußballerische Ausbildung: Bereits mit fünf Jahren absolvierte er die ersten Passübungen beim VFC Plauen, um von dort von 2019 bis 2022 zwischenzeitlich in die Talentschmiede des FSV Zwickau zu wechseln. Anschließend kehrte der Spitzenstädter zu seinem Heimatverein zurück und spielte dort bis zuletzt in der U19-Regionalliga-Nordost. Nun steht er vor dem wichtigen Schritt in den Männerbereich.
Dass sich Tim hierzu – wie auch sein Kumpel Oskar Petzold – für den FSV Schleiz entschieden hat, sorgte und sorgt bei den FSV-Verantwortlichen für sehr große Begeisterung und war ein sehr wichtiger Schritt für die weitere Kaderplanung! Deshalb, lieber Tim, nochmals vielen Dank für Dein Vertrauen und für Deine Entscheidung pro Schleiz! Nicht zuletzt trifft Tim hier auf seine beiden Kumpels Oskar Petzold sowie Paul Dorn und macht damit das neue FSV-Trio mit VFC-Vergangenheit komplett.
Aber nicht nur auf Seiten des FSV ist die Freude groß, denn auch der Abwehrrecke selbst scheint mit seiner Entscheidung sehr glücklich zu sein: „Ich freue mich riesig über den Wechsel und darüber die ersten Erfahrungen im Männerbereich zu sammeln. Die Bedingungen und die Gespräche hier haben mich absolut überzeugt und ich sehe das als einen super ersten Schritt im Herrenbereich. Ich bin motiviert, alles zu geben, um mich weiterzuentwickeln und meinen Beitrag zum maximalen Erfolg des Teams zu leisten.“
Ein Tim von Plauen nach Schleiz – war da nicht was? Genau, auch Namensvetter Sluga kam als junges Talent aus der Spitzenstadt in die Rennstadt und entwickelte sich mit jedem Jahr ein gutes Stück weiter. Mittlerweile ist Tim Sluga den nächsten Schritt vom Leistungsträger zum Führungsspieler gegangen. Die Kombination 'Tim vom VFC zum FSV' scheint also zu passen!
So wird dessen Aufgabe zusammen mit den anderen gestandenen FSV-Spielern auch die Führung der „neuen jungen Wilden“ sein, womit sich der mittlerweile 25-jähringe Allrounder aber durchaus happy zu sein scheint: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe als Führungsspieler und werde versuchen jeden mitzunehmen! Ich konnte nach den ersten beiden Trainingseinheiten schon eine gute Bindung zu unseren Neuverpflichtungen aufbauen! Ein neuer Tim vom VFC ist schon eine besondere Geschichte! Ich bin froh das unsere Neuzugänge den Weg zum Fasanengarten gefunden haben und bin mir sicher, dass sie sich bei uns sehr gut einfinden werden. Gemeinsam als Mannschaft werden wir kommende Saison alles geben, damit wir hoffentlich wieder weiter oben mitspielen werden!“
Unser Cheftrainer Roger Fritzsch, welcher auch nunmehr schon zwischenzeitlich erste Trainings- und Testspieleindrücke von Neuzugang Tim Schulz sammeln konnte, meint zum nun insgesamt dritten Neuzugang mit VFC-Verfangenheit folgendes: „Wie Paul und Oskar ist Tim ebenfalls top ausgebildet. Er bringt für einen U19 Spieler schon eine enorme Physis mit und konnte bereits letzte Woche mit seinem Premierentor auch seine Torgefahr unter Beweis stellen. Mein persönlicher Dank gilt Thomas Fritzlar, dem Präsidenten des VFC Plauen, für die unkomplizierten und sehr fairen Wechselmodalitäten.“
Lieber Tim, wir freuen uns sehr, dass Du Dich für unseren FSV Schleiz entschieden hast! Wir hoffen, dass du Dich schnell und gut am Schleizer Fasanengarten einfindest, wünschen Dir alles Gute für Deine Debütsaison, viel Erfolg, viel Spaß und immer eine verletzungsfreie Zeit!
Ein großes Dankeschön geht - wie vom Chefcoach schon erwähnt - abermals auch an den VFC Plauen für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung des Transfers!