Neuzugang Nr. 4: Herzlich Willkommen, Paul Dorn!
Stefan Strauß, 05.07.2025

Oberligaerfahrung am Schleizer Fasanengarten mit dem neuen Namen Paul Dorn! Der 20-jährige Neuzugang Nr. 4 des Schleizer Transfersommers kommt vom FSV Budissa Bautzen und wird das offensive Mittelfeld des FSV hoffentlich gehörig beleben!
In der abgelaufenen Saison kam Paul bei Budissa Bautzen auf insgesamt 14 Einsätze in der NOFV-Oberliga Süd und nebenher auf 12 Einsätze bei 11 Toren in der Landesklasse A-Junioren! Aber der Reihe nach, denn Pauls fußballerische Laufbahn begann zunächst beim SC Syrau. Bereits in der E-Jugend erfolgte dann der Wechsel in die Nachwuchsabteilung des VFC Plauen, wo er alle Altersklassen durchlief und damit ohne Frage eine sehr gute fußballerische Ausbildung genoss. Nach erfolgreichem Abitur führte Pauls beruflicher Weg zum Polizeistudium in Bautzen, was gleichzeitig den Wechsel im U19-Alter zu Budissa erklärt. Hier erfolgten dann auch die bereits erwähnten ersten Schritte im Männerbereich, was gleichzeitig das Schnuppern von Oberliga-Luft bedeutete. Nunmehr findet aber das mit dem Polizeistudium verbundene Praktikum in hiesigen Gefilden statt, so dass auch Pauls fußballerischer Weg zurück in die Region rund um seinen Heimatort Syrau führt. Dass die Entscheidung hierzu auf den FSV Schleiz fiel, macht die Verantwortlichen im FSV-Lager auch Tage nach der Zusage mächtig stolz und glücklich!
Aber auch Paul wirkt sichtlich glücklich, wie er mit folgendem Statement deutlich zum Ausdruck bringt: „Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe in Schleiz und kann es kaum erwarten, gemeinsam mit der Mannschaft auf dem Platz zu stehen. Ich bin topmotiviert und bereit, alles für das Team zu geben! Nach meinem Start beim SC Syrau und meiner Zeit beim VFC führte mich mein Weg weiter nach Bautzen zur Budissa, um dort den ersten Schritt im Männerbereich zu gehen. Nun ist mein nächster Schritt der FSV Schleiz und ich freue mich einfach auf alles, was kommt!“
Wer von Pauls Weg und Ausbildung beim VFC liest, der kann sich natürlich denken, dass auch hier nicht zuletzt unser Cheftrainer Roger Fritzsch seine Finger im Spiel hatte, denn ähnlich wie beim bereits vorgestellten Neuzugang Oskar Petzold ist es nicht die erste gemeinsame Begegnung zwischen Roger und Paul. Nicht zuletzt ist unser Chefcoach auch ein wichtiges Entscheidungskriterium für Paul gewesen, der sich in gemeinsamen Gesprächen nur lobend über unseren Mann an der Seitenlinie geäußert hat.
Gleiches gilt aber auch in die andere Richtung, denn auch Roger Fritzsch hat nur lobende Worte für unseren Neuzugang übrig: „Ich denke hier dürfen wir schon mal von einem Transfer- Coup sprechen. Paul ist als Kapitän der U19 des VFC Plauen nach Bautzen in die Oberliga gewechselt. Mein Freund und Trainerkollege Steve Dieske spricht von Paul nur in den höchsten Tönen und gab mir den Tipp, das Paul aufgrund seiner Ausbildung zumindest für die nächsten sechs Monate zurück im Vogtland ist! Gefühlt war jeder Verein hinter Paul her und der FSV darf sich wirklich stolz schätzen, dass sich Paul aus sportlichen Aspekten für uns entschieden hat! Wir können uns auf einen sportlich wie charakterlichen Top-Junge mit brutaler Qualität freuen. Mein Dank geht hier nochmal an Steve Dieske, denn ohne ihn wären wir nicht an diesen Spieler gekommen!“
Lieber Paul, wir freuen uns sehr, dass unser Verein eine Station auf Deinem fußballerischen Weg ist! Wir hoffen, dass du Dich schnell und gut einfindest, wünschen Dir alles Gute für Deine Debütsaison am Schleizer Fasanengarten, viel Erfolg, viel Spaß und immer eine verletzungsfreie Zeit!
Ein großes Dankeschön geht abermals auch an den VFC Plauen sowie an Budissa Bautzen für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung des Transfers!