Spielplan veröffentlicht: Auftakt zu Hause gegen Arnstadt, Derby Ende Oktober
Leif Broßmann, 08.07.2025
Groß war der Jubel Ende Mai als feststand, dass der FSV Schleiz auch eine sechste Saison im Thüringer Oberhaus absolvieren wird. Seit Samstag ist nun auch bekannt, in welcher Reihenfolge die Partien der Verbandsligasaison 2025/2026 im Grünen Herzen Deutschlands, die am Abend des 8. August 2025 mit dem Duell zwischen dem SV SCHOTT Jena und Blau-Weiß Bad Frankenhausen beginnt, stattfinden werden.
Die Schleizer starten dabei zum dritten Mal in Folge mit einem Heimspiel am Fasanengarten in die neue Pflichtspielsaison: Am 9. August wird der SV 09 Arnstadt, den man schon im August 2024 in der ersten Pokalrunde begrüßen durfte, zu Gast sein.
Zum Heimspiel-August wie zwölf Monate zuvor, als die Schwarz-Gelben ausschließlich zu Hause spielen durften, wird es aber nicht kommen. Denn eine Woche nach dem Liga-Auftakt steht die Pokalaufgabe in Kahla an (16. August), ehe die Rennstädter an den Saalfelder Saalewiesen gastieren (23. August). Den Anfangsmonat beschließt das Freitagabendspiel gegen den FC Thüringen Weida (29. August).
Zum Ex-Oberligisten Wismut Gera geht es am 27. September, ehe wir am 18. Oktober (Büßleben), 22. November (Borsch) und 29. November (Gera-Westvororte) die drei Aufsteiger kennenlernen.
Die Derbies gegen den SV Blau-Weiß ’90 Neustadt finden am 25. Oktober 2025 an der Orla sowie am 25. April 2026 am Fasanengarten statt.
Besonderes – in Schleiz bestens bekanntes – Potential hat der 30. und damit letzte Spieltag der Saison: Mit dem FC An der Fahner Höhe wird einer der Titelfavoriten am Fasanengarten zu Gast sein und so könnte es passieren, dass die Meisterfrage wie schon 2024 und 2025 u. a. in Schleiz beantwortet wird.
Mit Meisterschaften wollen wir uns vorerst aber nicht beschäftigen. Im Gegenteil: Die vergangene Saison hat gezeigt, wie schnell es gehen kann, und sah den FSV Schleiz am Ende beinahe unterhalb des gefürchteten Strichs (zur Endtabelle). Das ‚Abenteuer Thüringenliga‘, wie es anlässlich des Aufstiegs 2020 häufig genannt wurde, war fast vorbei. Umso größer war die Freude deshalb, als der Klassenerhalt geschafft war.
Lasst uns deshalb jede Partie der kommenden Spielzeit genießen, die Mannschaft, die mit viel Fleiß ihr Bestes geben wird, anfeuern und uns immer wieder vor Augen führen, welch starke Leistung es ist, sich mit diesen Möglichkeiten und viel Leidenschaft mit den Besten des Freistaats zu messen!
Hier geht’s zum vollständigen Spielplan der 11Teamsports Thüringenliga.
AUF EINE TOLLE SAISON 2025/2026!