Leif Broßmann, 22.04.2024

Alptraum Eichsfeld? FSV Schleiz hat in Struth abermals klar das Nachsehen

Ohne Punkte trat Schleiz um Christian Pätz die Rückreise an, während Niklas Engelhardt (links neben Pätz) doppelt traf. Foto: Jürgen Müller

1.Mannschaft : Spielbericht

Thüringenliga
23. Spieltag - 20.04.2024 15:00 Uhr
1. FC Eichsfeld   FSV Schleiz
1. FC Eichsfeld 5 : 0 FSV Schleiz

Gelbe Karten

Tim Sluga, Nicky Eichelkraut, Christian Pätz, Elton Marciano Sá, Kristian Lorenz

1:0 (3') 1. FC Eichsfeld
2:0 (19') 1. FC Eichsfeld
3:0 (47') 1. FC Eichsfeld
4:0 (79') 1. FC Eichsfeld
5:0 (85') 1. FC Eichsfeld

Alptraum Eichsfeld? FSV Schleiz hat in Struth abermals klar das Nachsehen

Der Vorbericht zur Partie beim 1. FC Eichsfeld machte schon deutlich, dass auf den FSV Schleiz eine schwierige Aufgabe wartete. Dass die Rennstädter die Heimreise aber mit einer 5:0-Niederlage werden antreten müssen, hatten wohl nur die wenigsten gedacht – und diejenigen, die hier in Struth schon beim 6:3 in der Vorsaison unter die Räder kamen, allenfalls leise befürchtet.

So ein Ergebnis wirft natürlich Fragen auf. Diese haben wir Cheftrainer Roger Fritzsch gestellt, der keine Ausreden, aber Erklärungsversuche liefert, dem Gastgeber gratuliert und auf die kommende Aufgabe blickt.

Zahlreiche fehlende Akteure und ein ambitionierter, wiedererstarkter Gegner – wie haben diese Voraussetzungen den Matchplan beeinflusst?

Sicherlich wussten wir, dass es auf Grund der Ausfälle (Pohl, Majer, Kühnel, Hoyer, Saß, Nietsch) schwer wird. Aber es wäre mir jetzt zu einfach, es nur an den Personalproblemen fest zu machen. Viel schwerwiegender sind auf Grund des Kunstrasenbaus unsere derzeitigen Trainingsbedingungen. Wir konnten das letzte Mal vor der Partie gegen Neustadt auf unserem Rasenplatz trainieren. Das machte sich bereits in den Partien gegen Langensalza und Saalfeld bemerkbar, wo wir auch schon Probleme mit Ball hatten. Beides in Kombination und dann auch ein sehr starker Gegner sind dann ausschlaggebend für diese auch in der Höhe verdienten Niederlage.

Haben die beiden Treffer zu Beginn beider Halbzeiten (1:0 in Minute 3, 3:0 in Minute 47) den Spielverlauf stark beeinflusst? Wie ging die Mannschaft mit diesen jeweils frühen Rückschlägen um?

Die beiden frühen Treffen hatten gleich doppelte Wirkung, da wir jeweils kurz davor selbst ein Tor erzielen müssen! Lukas Beyer bringt einen Ball aus wenigen Metern nicht zur Führung im Tor unter und Sharod George versenkt den Ball völlig alleine vor Eichsfelds Keeper nicht zum Anschluss. Ob es dadurch eventuell anders gelaufen wäre, sei mal dahingestellt. Unser Spielvortrag war einfach sehr unsauber, wir hatten extreme Probleme in der Ballbehandlung und im Passspiel! Somit haben wir es Eichsfeld extrem einfach gemacht und sie haben uns gnadenlos dafür bestraft.

Glaubt man dem FuPa-Liveticker, war es eine intensive Partie, in der der Gastgeber durch zwei astreine Konter (3., 19.) in Führung geht. Das 3:0 unmittelbar nach der Pause sowie zwei weitere Gegentreffer in der Schlussphase lassen es letztendlich eine klare Klatsche werden. Wie lautet dein Fazit zum Spiel?

Es war ein rabenschwarzer Tag für uns gegen einen starken Gegner mit Nils Pichinot in Galaform. Mit Sa und Jünger hatten leider bei uns nur zwei Spieler Normalform. Glückwunsch nach Struth für einen hochverdienten Sieg.

Jetzt heißt es ‚Mund abputzen, weiter geht’s!‘ Am Samstag kommt mit Schweina/Gumpelstadt ein Kellerkind zum Schleizer Heimspiel an den Fasanengarten (Anstoß um 15:00 Uhr).

Sicherlich sieht es für Schweina gerade nicht gut aus. Sie hatten über die gesamte Saison extremes Verletzungspech und konnten den Verlust von Dittmann nicht kompensieren! Sie haben aber mit Olaf (Gabriel; Anm. d. Red.) einen sehr erfahrenen  und charakterstarken Trainer und deshalb werden sie, solange es rechnerisch noch möglich ist, alles raushauen. Wir sind gut beraten diesem Gegner mit dem nötigen Respekt zu begegnen und uns wieder auf unsere Stärken zu besinnen.