Das Hinrunden-Heimfinale: Wir begrüßen den spielstarken SC Heiligenstadt

Leif Broßmann, 23.11.2023

Das Hinrunden-Heimfinale: Wir begrüßen den spielstarken SC Heiligenstadt

Wie schon im Mai 2022 gehört Adrian Wilhelm (im Zentrum, blau) zum Stammpersonal der Heiligenstädter. Hier wurde er von Hannes Kühnel (links) und Mirko Horn unter Druck gesetzt. Foto: Leif Broßmann

Thüringenliga, 14. Spieltag
FSV Schleiz – 1. SC Heiligenstadt
Samstag, 25. November | 14:00 Uhr | Am Fasanengarten

So schnell ist sie dann auch schon wieder rum, die Hinrunde der Thüringenligaspielzeit 2023/24. Ja, ihr wirklich letztes Spiel absolvieren die Kicker des FSV Schleiz erst nächste Woche in Gera, aber zumindest am Fasanengarten wird es bis zum März nächsten Jahres die letzte Begegnung auf Landesebene sein.

Begrüßen dürfen wir dazu ganz herzlich die Sportclubler aus dem Heilbad Heiligenstadt, gegen die es in den vier bisherigen Duellen zwei 3:2-Siege, eine Heimniederlage und zuletzt ein Unentschieden im Gesundbrunnenstadion gab.

In Vorbereitung auf diese Partie galt es für die Mannen von Coach Roger Fritzsch aber erst einmal wieder zu Kräften zu kommen, wie er nach mit Blick auf die letzte Partie – den Sieg bei Eintracht Sondershausen – verrät: „Das Spiel letzte Woche hat extreme Energie gekostet und wir haben deutlich gesehen, dass Tabellenkonstellationen in dieser Liga keinerlei Aussagekraft besitzen.“

„Mit Heiligenstadt kommt jetzt erneut ein Team aus dem letzten Drittel der Tabelle [Anm. d. Red.: Platz 12 von 16] auf uns zu, aber ich hoffe jedem ist bewusst, dass dies nur eine Momentaufnahme ist und sie definitiv immer noch zu den spielstärksten Teams der Liga gehören. Wir müssen diese Aufgabe mit viel Respekt und Bescheidenheit angehen! Sie haben erst vor 14 Tagen in Weida gepunktet. Weil das nur die wenigsten Teams der Liga schaffen, zeigt es deutlich die Qualität, die dieses Team besitzt.“

Diese Qualität hat sich vor der Saison beispielsweise mit der Verpflichtung des agilen Robin Vogt vom 1. FC Eichsfeld noch einmal gesteigert. Er ist deren erfolgreichster Torschütze der aktuellen Saison und reiht sich mit seinen Fähigkeiten in eine ganze Horde echter Feinfüßler beim 1. SC 1911 Heiligenstadt ein. Deshalb dürfen sich alle Zuschauer wohl auf ein intensives, aber dennoch strukturiertes Fußballspiel freuen – das zudem noch eine Menge Spannung verspricht.

Denn nicht nur lassen dies die bisherigen Spielverläufe und Ergebnisse, sondern auch die die Gäste nicht zufriedenstellende Tabellenposition vermuten. Wenn obendrauf noch der unbedingte Schleizer Wille kommt diese Heimspiel-Hinrunde mit drei Punkten zu beschließen, dürfte man nicht nur der niedrigen Temperaturen wegen gut damit beraten sein sich warm anzuziehen. „Eichelkraut, Nietsch und Lorenz stehen am Samstag nicht zur Verfügung“, muss Fritzsch zugeben. „Dafür kehren Elton Sa und Lukas Beyer zur Mannschaft zurück!“

Quelle:Leif Broßmann (Bericht & Bild)