Das Vorgeplänkel ist vorbei: FSV Schleiz startet neue Saison gegen FSV Ohratal

Alexander Hebenstreit, 02.08.2023

Das Vorgeplänkel ist vorbei: FSV Schleiz startet neue Saison gegen FSV Ohratal

Spektakulär ging es zu, als sich Schleiz und Ohratal das letzte Mal am Fasanengarten gegenüberstanden: In der Hinrunde der Saison 2021/22 ging der Kontrahent aus dem Landkreis Gotha dreimal in Führung, doch als Sieger verließen den Platz die Rennstädter. Foto: Jürgen Müller

Thüringenliga, 1. Spieltag
FSV Schleiz – FSV 06 Ohratal
Samstag, 5. August, 15 Uhr | Fasanengarten, Schleiz

Es dürfte nicht nur Tomáš Majer freuen: Der Neuzugang im Schleizer Mittelfeld tat vor einer guten Woche kund, dass er das erste Liga-Spiel mit seinem neuen Team gar nicht mehr erwarten kann und nun ist das Warten für ihn und die gesamte FSV-Familie – zumindest fast – vorbei.

Nur noch drei Tage vergehen, bis für den FSV Schleiz die inzwischen vierte Saison in der Thüringenliga beginnt und besonders groß dürfte die Freude darüber sein, dass der Auftakt zum zweiten Mal nach 2021 mit einem Heimspiel vollzogen wird. Damals brannten die Rennstädter insbesondere im ersten Durchgang ein Feuerwerk ab und bezwangen den 1. FC Sonneberg am Fasanengarten mit 7:2.

Reichlich frisches Blut im Kader des FSV Schleiz

Als solches Spektakel können wir für das anstehende Spiel gegen den FSV Ohratal natürlich nicht versprechen, doch nicht nur die Vorfreude, auch die Spannung ist riesig, was nicht zuletzt am Personal liegen dürfte. Insgesamt neun Zugänge zählt der Kader, so dass sich das Gesicht des FSV Schleiz spürbar ändern dürfte. Inwiefern sich das bereits am Samstagnachmittag beim Blick auf die Startelf bemerkbar machen wird, bleibt jedoch abzuwarten.

Auch Chefcoach Roger Fritzsch äußert sich zurückhaltend. „Es ist zum jetzigen Zeitpunkt wirklich schwierig unsere Leistungsstärke einzuschätzen. Wir haben uns mit vielen jungen, talentierten Spielern verstärkt, die aber alle noch Zeit brauchen, um sich an das Niveau der Verbandsliga zu gewöhnen,“ so der Schleizer Trainer. „Wir brauchen jetzt Geduld und sollten uns vor dem schwierigen Ligastart nicht unter Druck setzen. Gegen einen Aufsteiger mit viel Qualität und Euphorie wird es sicherlich nicht einfach für uns.“

Qualität der Thüringenliga nimmt nochmals zu

Ganz klar: Einfach dürfte es in dieser Saison ohnehin nie werden. Nicht zuletzt aufgrund dreier starker Aufsteiger sowie zweier Oberliga-Absteiger, die beide schon öffentlich vom Wiederaufstieg sprachen, dürfte das sportliche Niveau der Liga noch einmal zugelegt haben. Doch genau die Herausforderung, sich in einem solchen Umfeld zu beweisen, macht ja den großen Reiz des Oberhauses des Thüringer Fußballs aus.

Immerhin zweimal gab es das Duell zwischen dem FSV aus Schleiz und dem FSV aus Ohrdruf seit dem gemeinsamen Aufstieg in die Thüringenliga bereits am Fasanengarten; beide Male verließen die Rennstädter den Platz als Sieger. Gerne darf sich das wiederholen, so dass sich Ohratals Neu-Trainer Michael Storch noch etwas bis zum ersten Sieg mit seiner Mannschaft gedulden muss. Denn zumindest ergebnistechnisch verlief die Vorbereitung des Aufsteigers holprig: Von fünf Testspielen wurden vier verloren. Das beste Resultat gelang beim 1:1 gegen Oberligist Arnstadt ausgerechnet gegen den höchstklassigen Gegner.

Beide Kontrahenten mit verpatzter Generalprobe

Doch bekanntermaßen ist man gut beraten, Testspielergebnissen keine allzu große Bedeutung beizumessen. Hinzu kommt: Wie Ohratal (2:4 gegen Ilmenau) verpatzten auch die Schwarz-Gelben ihre Generalprobe gegen einen unterklassigen Gegner und unterlagen dem SV Merkur Oelsnitz mit 1:2. Hier und da wird das gerne als gutes Omen gewertet, doch in der Praxis kann das allenfalls auf eine der beiden Mannschaft zutreffen.

Aber egal: All das und das weitere Vorgeplänkel wird keine Rolle mehr spielen, wenn die Teams am Samstagnachmittag das Feld betreten und erstmals im neuen Spieljahr den Punktekampf aufnehmen werden. Hierfür wünschen wir uns eine bestmögliche Unterstützung, um im Anschluss an 90 mitreißende Minuten hoffentlich gemeinsam mit unseren Fans den ersten Sieg der neuen Saison feiern zu dürfen. Wir zählen auf euch!

Eine große Lücke klafft (nicht nur) zum Liga-Auftakt: Chapeau, Markus Porst!