Est. 1913

Training, Mittagessen & Testspiel: Eindrücke eines Vorbereitungssamstags

Leif Broßmann, 12.07.2023

Training, Mittagessen & Testspiel: Eindrücke eines Vorbereitungssamstags

Die Einwechslung des Kapitäns Mirko Horn (18) zum Wiederanpfiff war eine einiger Änderungen im zweiten Durchgang. Konstant blieb hingegen das Anweisen regelmäßiger Trinkpausen durch den entspannten Schiedsrichter Thomas Schlicht. Foto: Sportfotos Ostthüringen (via Facebook, bearb.)

 

Schon seit fast zwei Wochen läuft für die Männer unserer ersten Mannschaft die Vorbereitung auf die Spielzeit 2023/24. In diese startete man am 30. Juni bzw. 1. Juli mit zwei Testspielsiegen gegen den VfB Rehau (5:0) und den Leubnitzer SV (1:8).

Eine intensive erste Trainingswoche fand am vergangenen Samstag mit einem vollgepackten Tagesprogramm ihren Höhepunkt: Um 10 Uhr begrüßte Roger Fritzsch seine Mannen auf dem saftig grünen Hauptplatz am Fasanengarten. Nach der obligatorischen Erwärmung arbeiteten die Akteure in Rondos und kleinen Spielformen, bevor schließlich noch einmal der Torschuss trainiert wurde.  Bei einem gemeinsamen Mittagessen füllten sie anschließend die Energiespeicher wieder auf. Ein besonderer Dank gilt hier Dirk Hofmann und Ingolf Zenker für herrliche Bewirtung und delikate Spaghetti Bolognese!

Mit der Einheit am Vormittag schwitzten die Spieler für die Partie gegen den SV Schmölln an, die am Nachmittag in Lumpzig stattfand. Vielleicht auch aufgrund der Ähnlichkeit im Namen steuerte Lucas 'Lumpi' Lailach den Mannschaftsbus – souverän, versteht sich.

1.Mannschaft : Spielbericht

Testspiele
08.07.2023 15:00 Uhr
SV Schmölln 1913   FSV Schleiz
SV Schmölln 1913 2 : 1 FSV Schleiz
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Albert Pohl

Assists

Amel Nukovic

Torfolge

1:0 (39') SV Schmölln 1913
1:1 (63') Albert Pohl (Amel Nukovic)
2:1 (87') SV Schmölln 1913


Im Spiel überzeugte zunächst der Landesklassenzweite der Vorsaison durch körperliche Präsenz, gefährliche Standardsituationen und blitzschnelle Konter. Einen dieser Gegenstöße nutzen die Ostthüringer gegen Ende des ersten Durchgangs mit einem herrlichen Schlenzer zur Führung. Halbzeit zwei dominierten dann die Schwarz-Gelben (an diesem Tag eigentlich Weißen) und bespielten vor allem die Halbräume gut. Darauffolgende Hereingaben fanden aber nur selten einen Abnehmer. Den Ausgleich brachten die Angriffsbemühungen dennoch, als Albert Pohl am schnellsten schaltete und das Spielgerät am Keeper vorbeispitzelte.

Schmölln blieb weiter gefährlich, aussichtsreiche Konter wurden jedoch unzureichend abgeschlossen. Den Siegtreffer brachte schließlich eine Hereingabe auf den langen Pfosten, die über den von den Mitspielern alleingelassenen Dustin Funk segelte und schließlich im Netz zappelte. 

Ärgerlich – findet auch FSV-Coach Roger Fritzsch: „Sicherlich ist der Endstand bitter und spiegelt den Spielverlauf so nicht wider, aber in der Vorbereitung sind Ergebnisse eher zweitrangig. Schmölln war ein guter Gegner!“ Zudem lobt er die Einstellung der Mannschaft: „Unsere Jungs haben unter der Woche sehr gut gearbeitet. Trotz der morgendlichen Einheit sind wir in dieser Partie nicht weggebrochen. Leider haben wir im letzten Drittel einfach zu umständlich agiert.“

Und wie es zu ein paar ordentlichen Impressionen gehört, haben wir neben Worten auch einige Bilder für euch. Ihr findet sie auf unserer Homepage (Medina & Mahir Nukovic, David Freimuth) und weitere Schnappschüsse der netten Kollegen von Sportfotos Ostthüringen auf deren Facebookseite.

Auch am kommenden Samstag steht wieder ein volles Programm auf dem Plan. Dieses Mal könnt ihr die Rennstädter aber sogar daheim am Fasanengarten erleben: Um 15 Uhr empfangen sie den Neu-Landesklässler FSV Orlatal zum Testen.


... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa