Tolles Wetter & viele Gäste: Eröffnung unseres inklusiven Spielplatzes

Leif Broßmann, 28.04.2023

Tolles Wetter & viele Gäste: Eröffnung unseres inklusiven Spielplatzes

Dieser vergangene Samstagnachmittag dürfte wohl unter die Kategorie 'volle Bude' fallen. Auf dem Areal zwischen Sportlerheim, Vereinsheim, Neben- und Hauptlatz tummelten sich jedenfalls sehr viele Interessierte. Hier schauen sie gespannt der Kindertanzgruppe, von der ein Teil am rechten Bildrand zu sehen ist, zu. Foto: Stefan Strauß

Der FSV Schleiz identifiziert sich im Männerbereich vor allem über zahlreiche Eigengewächse und stellt wenn auch teils in Spielgemeinschaften oder mit Gastspielgenehmigung, wie zuletzt für die C-Junioren vereinbart in allen Altersklassen von der G- bis zur A-Jugend Juniorenmannschaften. Doch was ist mit denjenigen Kindern, denen es motorisch schlicht leider nicht möglich ist sich am Fasanengarten beim Fußballspielen sportlich zu betätigen?

Auch diese werden hier mit offenen Armen empfangen, wie der in Kooperation mit dem Behindertenverband Saale-Orla e. V. entstandene barrierefreie und inklusive Spielplatz auf dem Vereinsgelände zeigt. Er ist für die Öffentlichkeit frei zugänglich und wurde am vergangenen Samstag, dem 22. April, feierlich eingeweiht passenderweise am europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.

Den gesamten Nachmittag über gab es dabei auf einem inklusiven Kinderfest viel zu erleben: In einem Rolliparcours konnten Jung & Alt ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, an der Torwand herausfinden, wer am zielsichersten ist. Neben vielen weiteren Attraktionen und Aktionen zeigte auch eine Kindertanzgruppe ihr Können, der Chor der Lebenshilfe (s. Foto), die Band Batucaca und DJ Alex K. umrahmten die Feier musikalisch.

Der Chor der Lebenshilfe gibt, ausgestattet mit schicken Hüten, seine Lieder zum Besten. Foto: Stefan Strauß

Im Zentrum der Beschäftigung stand aber natürlich der Spielplatz selbst. Auf diesem gibt es bedüftnisgerechte Spielelemente, etwa ebenerdige Spielgeräte, die auch Kleinkindern mit Bewegungs-, Koordinations- oder Gleichgewichtsstörungen ein begleitetes Spielen ermöglichen. In einem Inklusionskarussell können auch Kinder im Rollstuhl mitfahren, Klang- und Tastspiele schärfen die Sinne. Auch Geräte mit speziellen Sicherheitseinrichtungen für Kinder mit erhöhtem Bewegungsdrang oder Weglauftendenzen befinden auf dem Areal oberhalb des Nebenplatzes. Man erkennt leicht: Es entstand ein in der Region einmaliger Spielplatz, der von Kindern mit oder ohne Handicap genutzt werden kann und somit alle vereint.

Der Teil des Vereinsgeländes, den der FSV Schleiz zu Verfügung stellt, hat somit eine mehr als sinnvolle Verwendung gefunden. Neben der Errichtung in Zusammenarbeit mit dem Behindertenverband wird unser FSV zudem auch die künftige Wartung und Pflege des Spielplatzes übernehmen.

"Der Spielplatz ist in allen Belangen eine wahnsinnig große Bereicherung für das gesamte Sportgelände. Das Feedback von außen ist großartig und die hohe Frequentierung zu allen Tageszeiten - egal ob vormittags durch Kindergartengruppen, nachmittags durch Eltern mit ihren spielenden Kindern oder an Heimspieltagen durch Gäste unserer Partien - kann sich absolut sehen lassen", erklärt Stefan Strauß, FSV-Vorstandsmitglied und dort verantwortlich für Organisation und Projektierung, und fügt hinzu:
"Ein riesengroßes Dankeschön gilt hier dem Behindertenverband Saale-Orla für die erfolgreiche und zu jeder Zeit unkomplizierte Zusammenarbeit und natürlich allen Helfern aus unseren eigenen FSV-Reihen!"

Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Bäckerinnen (und vielleicht auch Bäckern) vorzüglicher Kuchen, die damit ein köstliches Kaffee-Angebot ermöglicht haben. Alle 167 Päckchen wurden an die Gäste verkauft Foto: Stefan Strauß

einige weitere Fotos des Nachmittags

Quelle:Stefan Strauß (Infos und Fotos)