Auf der Suche nach den Eiern: Zweite in Zwätzen zu Gast

Leif Broßmann, 08.04.2023

Auf der Suche nach den Eiern: Zweite in Zwätzen zu Gast

Nein, es ist keine schlechte Ostern-Promo für ein Erwachsenen-Filmchen. Stattdessen steht während die erste Mannschaft an diesem Wochenende spielfrei hat für den FSV Schleiz II am heutigen Karsamstag das Nachholspiel beim SV Jena-Zwätzen II an. Ursprünglich für den 11. März angesetzt, findet diese Partie nun aber unter völlig anderen Vorzeichen statt. Denn in dem seither vergangenen knappen Monat hat sich einiges getan, weshalb unsere Zweite nicht mit dem Rückenwind eines wichtigen Dreiers gegen Post Jena (wir berichteten im damaligen Vorbericht), sondern mit drei (wenigstens in der Höhe) unverdienten Niederlagen gegen die SG Holzland, den FSV Orlatal und in der letzten Woche den SV Gleistal 90 in das Duell dieser beiden Zweitvertretungen geht.

Und was daran legitimiert nun diese harsche "Eier"-Wortwahl? Nun ja, vor allem die letztwöchige Klatsche liegt neben teils rabenschwarzen Tagesleistungen einiger Spieler und einem gewiss ungewohnten Untergrund auch darin begründet, dass der Gegner in einem Sechs-Punkte-Spiel in den niederen Tabellenregionen wesentlich gieriger, griffiger und zielstrebiger agierte. Der FSV Schleiz II hat also schleunigst eine gewisse Passivität in seinem Spiel, egal ob im Angriff oder während des Verteidigens, abzulegen und sollte etwas mehr Eier zeigen. Gemeint ist damit das Abrufen vermeintlich stereotypisch-männlicher Eigenschaften: Kampf, Aggressivität, hohe Schmerztoleranz, aber auch gegenseitiges Motivieren, Kommunikation und im Allgemeinen schlicht Aktivität, Leidenschaft und Engagement werden fürs erfolgreiche Bestreiten des Abstiegskampfes essenzielle Tugenden sein, die nun schnellstmöglich in Fleisch und Blut übergehen sollten. So wird auch diese junge Truppe ihr Ziel erreichen und sich in der Kreisoberliga halten und daran wachsen können. Den Anfang gilt es nun in den folgenden 90 Minuten zu machen.

So, genug gefaselt:
Karsamstag, 15 Uhr, Sportplatz Jena Zwätzen (Brückenstr., 07743 Jena)

Lasst uns gemeinsam in Jena die drei Punkte erstreiten. Dann wird man kaum einen schöneren Osterspaziergang absolvieren können.

Quelle:Jürgen Müller (Foto)