Exotisch auf Platz fünf: 26. Schloss-Pils-Pokal des 1. FC Greiz

Leif Broßmann, 22.01.2023

Exotisch auf Platz fünf: 26. Schloss-Pils-Pokal des 1. FC Greiz

Neben unserem FSV Schleiz nahmen am 13. Januar auch der SC Syrau (u. a. begleitet von Ex-FSV-Spieler Janek Weiß), der SV Eintracht Eisenberg, zwei Gastgeber-Mannschaften des 1. FC Greiz, die A-Junioren des VFC Plauen, die TuS Töpen (v. l.) und der SV Blau-Weiß Greiz an der 26. Auflage des dortigen Schloss-Pils-Pokals teil. Foto: 1. FC Greiz (via Facebook)

Ohne besondere Erwartungen machte sich am Freitag vor einer Woche, also dem 13. Januar, eine exotische Truppe aus Dauerbrennern und verhältnismäßig Unerfahrenen auf, um ihren FSV Schleiz in der großen weiten Welt des Hallenfußballs zu vertreten. Die Nukovic-Brüder Amel und Asmir wurden vom Eichelkraut-Seefeldschen Leon-Duo, Pascal 'Poldi' Stütz, Hallentrumpf Kilian Greiner und dem Löhmaer Trio aus Broßmann, Porstkowski und Weiß begleitet. Wieder fällt, wie beim fünf Tage zuvor ausgetragenen Kick in Mülsen St. Jacob, den Kennern und aufmerksamen Lesern etwas bezüglich der Torwart-Position auf: Im Gegensatz zum Ausflug nach Sachsen, wo mangels nominellen Tormanns schließlich Tim Sluga den Kasten der Rennstädter hütete, waren diesmal jedoch gleich zwei Keeper dabei. Und so orientierte sich Leon Seefeld eher in Richtung des gegnerischen Gehäuses.

Und, naja, was soll man sagen? Er wurde schließlich sogar erfolgreichster Torschütze der Mannschaft. Seine wichtigsten Treffer markierte er dabei in der letzten von unseren Mannen an diesem Abend absolvierten Partie: Als der Fight um Platz fünf gegen den SV Blau-Weiß Greiz beim Stand von 0:2 schon fast verloren schien, egalisierte der 22-Jährige mit zwei wuchtigen Hieben den Rückstand und rettete sein Team ins Neunmeterschießen. Hier ein Novum: Markus Porst zeigte sich zugunsten gesteigerter Spannung gnädig und lies den gegnerischen Hüter seinen Strafstoß parieren ziemlich fies, machte Leon Eichelkraut wenig später doch den Sack zu.

Für Amel Nukovic ging es vor der Partie jedoch nicht zwingend um den Sieg. "Hauptsache, ich komme hier heile raus!", lauteten seine Worte kurz vor dem Anpfiff. Angesichts der anstehenden Vorbereitung wollte sich gewiss keiner der Akteure verletzen. Dass es in der Entstehung des 0:2 zu einem Zweikampf kam, in dessen Folge Nukovic mit Schmerzen im Knie auf dem Parkett liegen blieb, scheint da umso ironischer. Nach erster Verarztung durch die Betreuerin des 1. FC Greiz wurde er unter dem Applaus der Zuschauer vom Spielfeld gehievt. Wir danken den Helfern sowie dem fairen Publikum! Es folgte Seefelds Doppelschlag binnen neunzig Sekunden. Nukovics Knie ging es am nächsten Tag durch eine unfreiwillig kalte Dusche und fleißiges Eis-Spray-Nachsprühen glücklicherweise schon besser.

Der Rest der Performance der Schwarz-Gelben ist recht schnell zu schildern. Aus ihrer Gruppe schafften sie es nach einem Sieg über den 1. FC Greiz II (2:1) und zwei Niederlagen gegen den SC Syrau (0:2, Janek Weiß verkniff sich den Jubel) und die U19 des VFC Plauen (1:4), den späteren Turniersieger, nicht heraus. Das Auftreten der Rennstädter war gespickt von einerseits vielversprechenden Angriffen  und schönen Toren, andererseits Hektik und mitunter vogelwilden Wechseln. Generell hätte man gern häufiger den Abschluss suchen dürfen. Im Finale siegten die Jung-Vogtländer klar mit 4:0 über die Eisenberg-Vertretung. Nach der Siegerehrung verbrachte der Großteil des Teams noch einige Stunden mit den an diesem Abend neugewonnenen Bierkumpanen des SV Blau-Weiß Greiz in deren Kabine. Insbesondere David Himmer und Markus Porst philosophierten dabei über längst vergangene Jugendfußballzeiten das muss so um die Wende herum gewesen sein. Den Blau-Weißen schulden wir Schleizer nun einen Kasten Bier und ein Testspiel gegen unsere Zweite. Zu diesem wird es in diesem Winter allerdings leider noch nicht kommen, da inmitten ambitionierter Vorbereitungen kein passender Termin gefunden werden konnte.

Die Platzierungen des 26. Schloss-Pils-Pokals:
1. VFC Plauen (U19)
2. SV Eintracht Eisenberg
3. 1. FC Greiz I
4. SC 1919 Syrau
5. FSV Schleiz
6. SV Blau-Weiß 90 Greiz
7. TuS 06 Töpen
8. 1. FC Greiz II

Quelle:1. FC Greiz (Foto, via Facebook [@1.FC Greiz])