Kampf dem Weihnachtsspeck: Hallenturnier-Podium in Mülsen St. Jacob

Leif Broßmann, 10.01.2023

Kampf dem Weihnachtsspeck: Hallenturnier-Podium in Mülsen St. Jacob

Am vergangenen Sonntag waren einige unserer Kicker im sächsischen Mülsen beim Benefiz-Budenzauber aktiv. Wer scharfe Augen hat, kann sich von Mirko Horns (links) Rumpf ja vielleicht auch schon einmal einen Blick vom neuen Zwirn, der unsere Thüringenliga-Mannschaft in der Rückrunde kleiden wird, erhaschen. Foto: SV Blau-Gelb Mülsen

Mit guten Vorsätzen fürs neue Jahr und dem ein oder anderen Schokoladenschwamm im Bauchladengepäck durften die Kicker vom FSV am Sonntagnachmittag (8. Januar 2023, 14 Uhr) im sächsischen Mülsen St. Jacob die Hallenfußballschuhe zum traditionellen „Benefiz for Kids“-Turnier schnüren. Der Name rührt daher, dass die Einnahmen dieser Veranstaltung seit jeher der Kinder- und Jugendförderung im Ort zugutekommen. Feine Sache.

Schleiz reiste neben dem tiefenentspannten Trainergespann Fritzsch/Feig mit einem Alt-Jung-Mix aus Sluga, Horn, Nukovic, Berger [Anm. d. Red.: Den zählen wir freilich zu 'Alt'.], Kühnel, Beyer, Kögler und Liebold an. Dem aufmerksamen Leser und Kenner wird aufgefallen sein, dass kein nomineller Torhüter im Aufgebot zu finden war. Dies war angesichts der sächsischen Hallenfußballregeln aber auch nicht zwingend notwendig, da hier der Torwart aktiver am Spiel teilnehmen und im Gegensatz zu den Thüringer Statuten über die Mittellinie gehen und sogar Tore erzielen darf. Effektiv spielte man also eher mit fünf Feldspielern statt „eins zu vier“. Die Torwarthandschuhe wurden an diesem Tag nach langem Hin- und Herknobeln Tim Sluga zugelost.

Innerhalb  der Gruppenphase gegen den späteren Turniersieger und Gastgeber SV Blau-Gelb Mülsen St. Jacob (2:0), gegen die Zwickauer Traditions- und All-Star-Mannschaft aus ehemaligen Profis SV P. (2:1) sowie gegen die ruppige und mit zweimal innerhalb eines Spiels glatt-rot (!) bestrafte Vertretung des SSV Fortschritt Lichtenstein  (5:0) gewann man alle drei Partien und zog so als Gruppenerster ins Halbfinale ein.
Hier – gegen den Oberlungwitzer SV – zeigte sich allerdings der Nachteil am Spiel mit fünf aufgerückten Feldspielern. Verliert man im Spielaufbau den Ball, steht das Tor leer. Der sehr diszipliniert verteidigende und brutal effektiv konternde Halbfinalgegner aus der sächsischen Landesklasse West bestrafte die Schleizer Fehler gleich dreimal. Gepaart mit schwächelnder Chancenausbeute der Schwarzgelben endete die Partie mit 0:3. Versöhnlicher Abschluss war für die Rennstädter das Spiel um Platz 3, welches mit 3:0 gegen den ESV Lok Zwickau gewonnen werden konnte.

Auch, wenn man auf Seiten des FSV „nur“ den dritten Platz verbuchen kann, so lässt sich doch auf ein (in großen Teilen) fair geführtes Turnier mit tollen Gastgebern zurückblicken. Und wenn das Motto „Benefiz for Kids“ das hält, was es verspricht, dann wurde den Winterpfunden auch noch für einen guten Zweck der Kampf angesagt.
Danke, SV Blau-Gelb Mülsen St. Jacob! Gerne wieder!

Für die teilnehmenden schwarz-gelben Spieler kann das Turnier als kleiner Gruß aus der Fußballküche gesehen werden. Die Vorspeise beginnt am Donnerstag, denn hier startet schon die Wintervorbereitung für den FSV, das erste Testspiel folgt direkt am Samstag (14. Januar, 14 Uhr) bei der Oberligavertretung des FC Einheit Rudolstadt. Der Hauptgang wird dann am 18. Februar serviert, hier wartet der amtierende Thüringenmeister aus Weida auf uns zum ersten Pflichtspiel im neuen Jahr!

INFO: Die erwähnte Partie gegen den FC Einheit Rudolstadt findet nicht statt.

Quelle:Libo (Text), SV Blau-Gelb Mülsen (Bild)