Schuldenfrei in 2023 (III): Festumzug anl. 725 Jahren Schleizer Stadtrecht

Leif Broßmann, 30.12.2022

Schuldenfrei in 2023 (III): Festumzug anl. 725 Jahren Schleizer Stadtrecht

Viele Junioren unseres FSV Schleiz nahmen am Festumzug teil. "Schwarz-gelbe Jungs, wir sind alle schwarz-gelbe Jungs!" oder "Hier regiert der FSV!", vorgetragen von lieblichen Knaben- und Mädchenstimmen, hallten nicht selten durch die Gassen der Kreisstadt. Foto: Corina Beyer

Reisen wir zum dritten Teil unserer Miniserie Schuldenfrei in 2023 etwas mehr als vier Monate zurück vier Monate und zwei Tage, um genau zu sein! Was uns erwartet, sind Menschenmassen und ein Umzug, der sich sehen lassen kann: Anlässlich 725 Jahren, die sich unser geliebtes Schleiz nun schon 'Stadt' nennen darf, trafen sich am 28. August zahlreiche Vereine, Verbände, Gemeinschaften und sonstige Gruppen aus der Rennstadt und ihren Ortsteilen, um gute neunzig Minuten lang als Feierpulk die Kreisstadt-Straßen entlangzuziehen. Dass sich die Fußballerinnen und Fußballer unseres FSV da wohlfühlen, ist natürlich klar.

Los ging es um 14 Uhr am Bürgerteich. Einige Spieler aus dem Herrenbereich wurden tatkräftig und lautstark von zahlreichen Nachwuchskickern und -kickerinnen unterstützt sowie von einigen Vorstandsmitgliedern und Helferinnen begleitet. Schon in der Agnesstraße bekamen alle Beteiligten einen ersten Eindruck von der hohen Nachfrage am Umzug, der sich anschließend auf dem Neumarkt nur bestätigte. Denn am Straßenrand drängten sich zahlreiche Neugierige und Interessierte dicht an dicht. Auch viele (alte) Bekannte vom Fasanengarten waren dabei. Die wohl größte Freude machten unsere Schwarz-Gelben dann einem Herrn in der Heinrichstadt, der nur gute zwei Monate später seinen 85. Geburtstag feiern konnte: Karli Himsel war überwältigt von den Grüßen, die ihm die großen und kleinen Kicker und Verantwortlichen seines FSV von der Straße aus entgegenbrachten und erwiderte diese ebenso emotional von seinem Fenster aus. Einfach schön!

Dann ging es zunächst an unseren Freunden und Sterne-des-Sports-Partnern des Behindertenverbandes Saale-Orla-Kreis e. V. und schließlich am Fasanengarten vorbei. Hier war eine kleine Tribüne aufgebaut worden, auf der sich unlängst auch schon zahlreiche Vereinsfreunde eingefunden hatten. Bei einer kleinen Trinkpause, die sich besonders die Kinder nach dem aufopferungsvollen Singen redlich verdient hatten, offenbarte sich die ganze Multifunktionalität unseres geliebten Hybridrasens, der neben den winterlichen Trainingseinheiten eben auch gleichzeitig als Blumenwiese, Parkplatz und Hasenfutter-Spender zu dienen vermag. Wir blieben grün und liefen zwischen Stadtpark und Stadtbibliothek entlang in Richtung der Greizer Straße, von wo aus wir schließlich erneut auf dem Neumarkt einkehrten und somit zumindest der Umzug-Part beendet war.

Weiter sollte die Party allerdings am Fasanengarten gehen. Von dieser After-Show-Sause sowie den sonstigen Feierlichkeiten dieses Tages konnten wir Bilder von insgesamt gleich drei Fotografen ergattern jeder mit unterschiedlichen Schwerpunkten:

• Jürgen Müller war als treuer FSV-Knipser auch hier am Start und um den Neumarkt herum aktiv und hat den Beitrag unseres FSV Schleiz aus Zuschauersicht bildlich festgehalten. Hier findet ihr seine Fotos.
  • Für einen Perspektivwechsel hat Leif Broßmann gesorgt und sich als Teil des Umzuges einfach mal die Kamera eingepackt, dadurch also quasi aus dem Zug heraus fotografiert. Freuen darf man sich also u. a. auf bekannte Gesichter innerhalb der Zuschauermengen. Hier geht's zu den Leif-Aufnahmen.
  • Corina Beyer hielt Momente der Feier nach der Feier an unserem Fasanengarten fest. Diese bringen den Betrachter dann noch ein Stück näher an sämtliche Akteure heran. Corinas Knipsungen verbergen sich hinter diesem Link.

Falls am morgigen Silvesterabend also die Langeweile einsetzen sollte, kann man ja ruhig gemeinsam mal ein paar dieser Meisterstücke durchstöbern. Lustige Stories verbergen sich dahinter allemal.

Danken möchten wir an dieser Stelle allen, die zum Gelingen dieses Umzug besonders aus FSV-Sicht beigetragen haben, sei es als direkter Teil des Umzugs, Unterstützer am Seitenrand oder (stiller) Vorbereiter hinter den Kulissen!