Wir gratulieren herzlich: Karl Himsel feiert 85. Geburtstag

Alexander Hebenstreit, 03.11.2022

Wir gratulieren herzlich: Karl Himsel feiert 85. Geburtstag

Vor wenigen Tagen, am 31. Oktober, feierte mit Karl Himsel ein Urgestein des Schleizer Fußball seinen 85. Geburtstag. Bis zum heutigen Tag hält der Jubilar seinem Verein die Treue. Regelmäßig besucht er noch immer die Spiele der ersten Mannschaft des FSV Schleiz. 

Bereits an seinem Ehrentag am vergangenen Montag gehörte zu den Gratulanten auch eine Delegation des FSV Schleiz. Unterem präsentierten bei dieser Gelegenheit einige unserer Nachwuchskicker, was sie mit dem Ball so drauf haben, um vielleicht irgendwann in die Fußstapfen des einst gefürchteten Torjägers, Karl Himsel, zu treten.

Der Fußballsport zieht  sich wie ein roter Faden durch sein Leben. Bereits als Kind schnürte die Fußballschuhe für die Mannschaft aus dem Schleizer Fasanengarten. Aus einem Spielberichtsbogen aus dem August 1947 geht hervor, dass die zweite Schleizer Knabenmannschaft gegen Oschitz mit 10:0 gewann. Dreifacher Torschütze war damals der kleine „Karli“, wie er bis heute oftmals liebevoll genannt wird. 

Bereits im Jugendalter entwickelte er seine außergewöhnlichen Torjägerqualitäten. Seinen Höhepunkt als Torschütze vom Dienst der damaligen Bezirkliga-Mannschaft der BSG Einheit Schleiz erreichte er zwischen 1959 und 1962. In dieser Zeit gelangen ihm insgesamt 80 Treffer für seine Farben. Mit dieser Trefferquote lag er weit vor seinen Mannschaftskameraden. Karl Himsel hatte maßgeblich Anteil an dem Höhenflug des Schleizer Fußballs zwischen 1958 und 1966. Damals waren die Einheit-Kicker ein gefürchteter Gegner in der höchsten Spielklasse des Bezirkes Gera. 

Besonders hervorzuheben sind während seiner aktiven Zeit seine Einsatzbereitschaft und sein stets faires auftreten, weshalb er auch über viele Jahre Mannschaftskapitän der ersten Mannschaft fungierte. Nach 1967 war der Name Karl Himsel nur noch in der Aufstellung der Schleizer Senioren-Mannschaft zu finden, mit ihr gewann er 1972 den Bezirksmeistertitel. Auch nach seiner aktiven Zeit blieb er dem Fußball als Schiedsrichter treu. 

Auch nach seiner aktiven Zeit schlug sein Herz weiterhin für den Verein. Zwischen 1988 und 2005 war er u.a. als Mannschaftsbetreuer des Schleizer Landesklassen-Teams im Einsatz. Dies ist keinesfalls eine komplette Auflistung seiner fußballerischen Aktivitäten, es zeigt aber seine tiefe Verbundenheit zu seinem Verein und zum Fußballsport im Allgemeinen.


Karli, der gesamte FSV Schleiz wünscht dir auf diesem Wege nochmals nachträglich alles erdenklich Gute zu deinem 85. Geburtstag. Über allem steht die Gesundheit. Wir hoffen, dass du auch weiterhin so aktiv bleiben kannst und freuen uns, dich weiter als regelmäßiger Besucher unserer Spiele begrüßen zu dürfen, um gemeinsam noch viele wunderbare Momente am Fasanengarten zu erleben!


Quelle:Jürgen Müller


... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa