Hallenfußball in der Vorweihnachtszeit: FSV Schleiz lädt zum Adventsturnier

Leif Broßmann, 03.12.2022

Hallenfußball in der Vorweihnachtszeit: FSV Schleiz lädt zum Adventsturnier

Winterzeit (stellvertretend hierfür rechts ein Foto unseres agilen Balduins aus dem Jahr 2016) ist Hallenzeit. Und neben dem traditionellen, endlich wieder stattfindenden Gauditurnier drei Tage nach Heiligabend richtet der FSV Schleiz in diesem Jahr auch ein Männer-Adventsturnier aus. Am 9. Dezember treffen in der Schleizer Böttgerhalle ab 18:30 Uhr bestenfalls acht Mannschaften in zwei Gruppen aufeinander (mehr dazu unten) und spielen um die vom Tattoo- und Piercingstudio All you need is pain gesponserten Preisgelder samt Siegerpokal für den Erstplatzierten. Das Turnierende plant Turnierleiter Stefan Strauß für etwa 21:30 Uhr und verrät, dass bisher bereits sieben von acht Teams die Teilnehmerliste füllen.

Zuallererst heißt das natürlich, dass noch ein weiterer Verein gesucht wird, um das Starterfeld zu komplettieren.
Wer also Lust auf Freitagabendfußball und besonders (im Austausch gegen 35 € Startgebühr) den Wettstreit gegen die besten Teams aus der Region hat, kann sich gern bei Stefan Strauß (01628685558) melden!
Gespielt wird übrigens zehn Minuten pro Partie in der Stärke 1:4 bei beliebiger Auswechslung.

 

Wenn ich an eines der letzten eigens erlebten Hallenturniere in der Schleizer Böttgerstraße denke, fällt mir sofort eine damals in charmantem Schwarz agierende Truppe ein. Neben u. a. Tim Sluga kickten in ihr auch Lukas Nietsch und Toni Gaschler und ließen ihre technisch feine Klinge schwingen. Beide verließen den FSV Schleiz im Sommer in Richtung ihres Heimatvereins, dem FC Motor Zeulenroda, um diesen wieder zu sportlich besseren Zeiten, bestenfalls mit einem Wiederaufstieg in die Landesklasse, zu verhelfen. Mit ihrem neuen Team gastieren sie nächste Woche in Schleiz und es kommt auch auf dem Feld endlich zu einem Wiedersehen mit den beiden und dem langjährigen Derby-Gegner. Wir freuen uns auf euch!

Wo die Karpfenpfeifer hinwollen, will der SV Blau-Weiß '90 Neustadt weg. Die Orlastädter haben sich vor der Saison ambitioniert verstärkt und das Ziel ist klar: Der Aufstieg in die Thüringenliga. Bestenfalls kommt es in der kommenden Saison also auch im Punktspielbetrieb wieder zum Duell zwischen FSV und BWN vielleicht sogar zwischen den Zweitvertretungen in der KOL. Auf kurze Sicht dürfte sich ein Duell aber am kommenden Freitag anbahnen. Willkommen in der Rennstadt!

Schwer macht es der Neustädter Zweiten allerdings eine starke Konkurrenz, allen voran der aktuelle Tabellenführer der Kreisliga Jena-Saale-Orla Staffel B: Die Mannschaft des SV Grün-Weiß Tanna ist zwar die, die in der niedrigsten Spielklasse aller antretenden Teams kickt, dadurch aber auch die, die am wenigsten zu verlieren hat. Voller Spielspaß und ohne Druck kann sich also die von FSV-Ikone Michael Kohl trainierte Mischung aus jungen Wilden und viel Erfahrung präsentieren. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

In einem ungewohnten Umfeld finden sich seit nunmehr gut zwei Wochen auch die Spieler des VfB Pausa-Mühltroff wieder. Denn an der Seitenlinie agiert seither nicht mehr Thomas Pieles, der die Sachsen von 2014 an als Cheftrainer betreute. Zahlreiche Testspiele wurden in diesem Zeitraum unter den jeweiligen ersten Mannschaften Mühltroffs und Schleiz' bestritten und so sind wir gespannt auf gute alte Bekannte.

Und wird werden gleich noch 'internationaler', wandern mit unserem Blick von Osten gen Süden. Der FC Rehau ist aktuell wie der Ex-Verein unserer ehemaligen Selbitzer Nicky Eichelkraut, Christian Pätz, Albert Pohl und Sebastian Tens in der Bezirksliga Oberfranken Ost aktiv und nimmt an diesem Freitag den längsten Weg aller teilnehmenden Teams auf sich. Wir freuen uns auf bayerische Fußballkunst!

Bei der eigenen Veranstaltung darf natürlich auch der FSV Schleiz selbst nicht fehlen. Um genau zu sein, ist er auf dem Feld sogar doppelt präsent: Coach Roger Fritzsch möchte mittels zweier Mannschaften jede Menge seiner Akteure für ein in der Folge stattfindendes Turnier vorspielen lassen. Neben einem Eindruck für weitere bevorstehende Wettbewerbe erhöht sich somit, zumindest idealisiert, auch die Chance auf den Pokalgewinn. Bleibt die Trophäe in der Kreisstadt? Wir werden sehen...


Apropos 'sehen':
Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.

Der FSV Schleiz freut sich auf ein komplettes Starterfeld, einen fairen Wettkampf & zahlreiche Zuschauer!


... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa