Leif Broßmann, 26.10.2022

Gemischte Gefühle: Zweite bleibt bei Thalbürgel unter ihren Möglichkeiten

Klassischer Zweite-Move: Du reist mit 13 Spielern an, hast aber immerhin den Luxus, einen Ersatztorwart auf der Bank sitzen zu haben. Da er im Fall des letzten Spiels unserer Zweiten in (Thal-)Bürgel aber eher im gegnerischen denn im eigenen Strafraum benötigt wurde, streifte sich Alexander Weiß kurzerhand ein Feldspieler-Trikot über überraschenderweise sogar mit dem späteren Endstand darauf.

2.Mannschaft : Spielbericht

Kreisoberliga Jena-Saale-Orla
9. Spieltag - 23.10.2022 15:00 Uhr
SG ThalBürgel   FSV Schleiz II
SG ThalBürgel 1 : 1 FSV Schleiz II

Julian Biedermann

Maximilian Woitzik

Hans Conrad

0:1 (1') Julian Biedermann (Maximilian Woitzik)
1:1 (77') SG ThalBürgel

Gemischte Gefühle: Zweite bleibt bei Thalbürgel unter ihren Möglichkeiten

Mit einem am Ende doch gerechten 1:1-Unentschieden mussten sich die Kicker der zweiten Mannschaft des FSV Schleiz am vergangenen Sonntag, dem 23. Oktober, gegen die SG Thalbürgel zufriedengeben. Bereits vor dem Spiel wusste man, dass dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter genommen werden darf – schließlich lag die SG aus dem Thalbürgel nur zwei Zähler hinter der Reserve aus Schleiz. Auch Interimscoach Marcus Limmer wies vor dem Anpfiff auf die Wichtigkeit dieser Sechs-Punkte-Partie hin. Des Weiteren wollten die Rennstädter nach dem Überzahl-1:4 in der Vorwoche noch einiges gutmachen.

Dabei begann das Spiel perfekt für die Schwarz-Gelben. Bereits nach 20 Sekunden brachte Biedermann die Gäste, nach einer starken Vorlage von Woitzik, in Führung. Einen Heber über die Abwehr versenkte der Sommer-Rückkehrer mit dem Nachschuss im Gehäuse. Die Schleizer kamen immer mehr ins Spiel und erarbeiteten sich ihre Chancen. Biedermann war es erneut, welcher nur knapp am Pfosten scheiterte. Ebenso führte eine sehr gute Kopfballmöglichkeit von Mirko Horn, der nach abgesessener Rotsperre in der ersten Mannschaft wieder spielberechtigt war und für etwas mehr Stabilität im Zentrum der Schleizer Reserve sorgen sollte, fast zum 0:2. Diese Möglichkeit wurde stark pariert vom Thalbürger Schlussmann. Auch die Hausherren erarbeiteten sich ihre Chance und fanden immer besser ins Spiel. Zu immer mehr vergebenen Gästemöglichkeiten gesellte sich Mitte der ersten 45 Minuten die Verletzung des bis dato einzigen Torschützen der Partie, für den das Spiel nach einem Zusammenprall mit dem Torhüter vorzeitig beendet war. Ebenso musste die Heimmannschaft eine schwere Verletzung in Kauf nehmen. Magnus verletzte sich in der 39. Minute schwer am Knie. Gute Besserung an dieser Stelle! Ohne den Wirbelwind in der Sturmspitze und aufgrund einer einige Minuten in Anspruch nehmenden Behandlungsunterbrechung passierte nicht mehr viel und Schiedsrichter Torsten Herold pfiff zur Halbzeitpause ab. Es war klar, dass die zweite Hälfte nichts für schwache Nerven werden würde.

Unverändert auf beiden Seiten, ging es dann mit der zweiten Hälfte weiter. Der Gastgeber fand immer besser ins Spiel und war am Ausgleichstreffer dran. Es bahnte sich schlimmes an, wie ein Lattenkracher der SG aus Thalbürgel schon unmittelbar nach dem Wiederanpfiff erahnen ließ. Die Schleizer Elf hatte kaum Ideen, um den Spielstand zu erhöhen, flüchtete sich ob hochstehender Gastgeber in den langen Ball als Mittel der Wahl. Alexander Weiß sollte etwas Schwung im Sturm bringen und gab in der 72. Minute sein Debüt als Feldspieler, welches er angesichts seiner Kasten-Herkunft auch recht ansehnlich bestritt. Die 60 Zuschauer – darunter locker 15 dem FSV gesinnte – sahen von außen, dass Thalbürgel immer weiter drückte und so erzielte Gobel in der 77. Minute den verdienten Ausgleichstreffer. Ehrlicherweise musste man gestehen, dass die zweite Hälfte dem Gastgeber gehörte und Schleizer Reserve einfallslos war. Man vergab in der ersten Hälfte einige gute Chancen und wurde dafür folglich bestraft.

Somit ging dieses Unentschieden für beide Seiten in Ordnung: Thalbürgel holt sich noch einen Zähler, während Schleiz über diesen noch froh sein muss. Angesichts des Spielverlaufs im ersten Durchgang hätte dennoch gern mehr drin sein dürfen.

Den verletzen Akteuren wünscht der gesamte FSV Schleiz eine schnelle und vollständige Genesung!

Am kommenden Wochenende geht es für die Zweite zu Hause übrigens gegen die Reserve der Rod'schen Möhre ran. Das Vorspiel gegen den Mitaufsteiger beginnt bereits um 11:30 Uhr. Auch dann freuen wir uns wieder auf zahlreiche Unterstützung.

Fotos vom Spiel (Asmir Nukovic & Paul Conrad)

Quelle:Text: Asmir Nukovic (bearb.); Foto: Paul Conrad