Neuzugang Christian Pätz fiebert seinem Debüt am Fasanengarten entgegen

Alexander Hebenstreit, 18.08.2022

Neuzugang Christian Pätz fiebert seinem Debüt am Fasanengarten entgegen

Neuzugang Christian Pätz (rechts), hier mit Albert Pohl und Thomas Liebold, fand sich mit zwei Torbeteiligungen bei seinem Pflichtspieldebüt bestens im FSV-Trikot ein. Nun will er in seinem ersten Punktspiel am Fasanengarten nachlegen – vor Familie, Freunden und vor allem gegen einen reizvollen Gegner.

Das konnte sich doch schon einmal sehen lassen: ein Tor und eine Vorlage für die persönliche Bilanz, vor allem aber die ersten drei Punkte für das Konto der Mannschaft. Sein Debüt im Trikot des FSV Schleiz hätte aus Sicht von Christian Pätz wahrlich schlechter laufen können.

Doch natürlich weiß man bei den Rennstädtern, was für einen hochklassigen Spieler man mit dem Zoppotener verpflichtet hat, so dass man über den gelungenen Einstand des Neuzugangs von der SpVgg Selbitz zwar froh sein durfte, aber keineswegs überrascht sein musste. Dass sich sein Treffer zum 1:1 als Weckruf für die Schleizer erwies, machte den Treffer für Christian Pätz noch umso wertvoller.

„Über mein Tor habe ich mich natürlich sehr gefreut. Vor allem, weil es zu einem wichtigen Zeitpunkt kam, als wir noch nicht so richtig ins Spiel gefunden hatten.“ Entscheidend – so fügt er umgehend an – sei aber der Erfolg der Mannschaft. „Da wir ein sehr schwieriges Spiel auswärts gewonnen und einen wirklich tollen Kampf abgeliefert haben, wozu ich meinen Teil beitragen konnte, bin ich auch mit meinen Debüt zufrieden.“

Am Freitagabend darf er nun erstmals in seinem neuen sportlichen Zuhause um Punkte kämpfen. „Ich freue mich riesig auf die Partie, mein erstes Pflichtspiel am Fasanengarten. Ich wurde vom Verein und dem gesamten Umfeld super aufgenommen und da möchte ich gerade in den Heimspielen etwas zurückgeben. Meine Familie und viele Freunde werden da sein und das motiviert natürlich zusätzlich“, so Christian Pätz.

Dass mit dem Gegner, der BSG Wismut Gera, auch noch eines der Schwergewichte der Thüringenliga wartet, macht das Heimdebüt des 26-Jährigen umso reizvoller. „Wismut hat natürlich einen sehr klangvollen Namen und die Partie ist sicherlich für jeden Spieler ein Highlight der Saison. Für mich ist es auch besonders, da ich noch einige Spieler aus der Thüringenauswahl kenne und mich auf das Wiedersehen freue.“

Rein sportlich erwartet der Offensivmann eine enge Partie, in der seine Mannschaft aber über die volle Spielzeit ans Limit gehen muss. „Anders als in Eisenberg müssen wir von der ersten Minute an wach sein. Sonst wird es sehr, sehr schwer.“ Aber schwer heißt natürlich nicht unmöglich: „Wenn die Einstellung passt, wir mannschaftlich geschlossen auftreten und die vielen Verletzungen wegstecken, können wir es schaffen, dass die drei Punkte am Fasanengarten bleiben.“

Damit aus dem Wunsch Realität wird, wird es aus FSV-Sicht nicht zuletzt einen starken Christian Pätz brauchen – gerne wieder mit einem Tor und einer Vorlage, Hauptsache aber mit drei weiteren Punkten für das Konto der Mannschaft.

Vorschau FSV Schleiz – BSG Wismut Gera:
Hält die Freitagabendserie? FSV Schleiz gegen BSG Wismut Gera am Fasanengarten