Hält die Freitagabendserie? FSV Schleiz gegen BSG Wismut Gera am Fasanengarten

Alexander Hebenstreit, 18.08.2022

Hält die Freitagabendserie? FSV Schleiz gegen BSG Wismut Gera am Fasanengarten

Drei Duelle – corona-bedingt allesamt in Schleiz – gab es in den zwei Jahren zwischen Schleiz und Wismut Gera. Zwei Heimsiegen, darunter ein 2:0 im vergangenen März (Foto), steht dabei ein Erfolg der Geraer gegenüber, denen beim 6:3-Sieg im Oktober 2020 eine eindrucksvolle Revanche für das eine Woche zuvor erlittene Pokalaus gelang.

Thüringenliga, 2. Spieltag
FSV Schleiz – BSG Wismut Gera
(Freitag 18:30 Uhr, Fasanengarten Schleiz)

Der Auftakt ins neue Spieljahr ist geglückt. Nach dem 5:3-Erfolg bei Eintracht Eisenberg steht für den FSV Schleiz das erste Heimspiel der Saison 2022/23 an.

Freitagabend-Fußball am Fasanengarten: Eigentlich kann da nicht viel schief gehen. Klammert man das Pokalspiel gegen einen gewissen FC Carl Zeiss Jena – seinerzeit noch Drittligist – aus, gab es in dieser Konstellation seit Amtsantritt von Roger fünf Siege in fünf Pflichtspielen, bei beeindruckenden 19:2 Toren.

Viermal stand dabei als Erfolgsrezept hinten die Null. Doch dass es damit auch am morgigen Freitag klappt, scheint mindestens fraglich. Nachdem die Rennstädter bereits in der Vorwoche im Eisenberger Schortental reihenweise Defensivspieler zu ersetzen hatten und wohl auch deswegen in der Hintermannschaft nicht immer sattelfest wirkten, fehlt nun auch noch Kapitän und Abwehrchef Mirko Horn.

Auch, aber nicht nur deswegen hielt Roger Fritzsch vor wenigen Tagen im Interview fest, dass es verdammt schwer werde, gegen Wismut Gera zu punkten. „Selbst mit einem voll besetzen Kader wären wir krasser Außenseiter“, so der Schleizer Trainer mit Blick auf die finanziellen und sachlichen Voraussetzungen beim einstigen DDR-Oberligisten. Das Ziel seiner Elf ist es natürlich trotzdem zu gewinnen – wie immer und egal wie der Gegner heißt.

Das bekräftigt auch Thomas Liebold, der die Schwarz-Gelben in Abwesenheit von Mirko Horn als Kapitän aufs Feld führen wird. „Wismut wird auf jeden Fall ein hartes Brett. Unsere derzeitigen personellen Engpässe machen es natürlich nicht einfacher und Gera hat von letzter Woche sicherlich auch noch etwas gutzumachen“, so Liebold mit Verweis auf die 1:2-Niederlage der BSG im Duell mit Meister Weida. Von einer krassen Außenseiterrolle will er aber nichts wissen: „Mit einer kräftigen Portion Fanunterstützung bleiben die drei Punkte am Fasanengarten. Das steht außer Frage!“

Gewissermaßen als Ausgleich zu den Schleizer Abwehrsorgen, drückt bei den Geraern offensiv der Schuh. Auch hier ist der eine oder andere Ausfall zu beklagen, darunter aller Voraussicht nach das neuverpflichtete Sturmduo Benjamin Förster und Christopher Lehmann. Doch auch ohne sie dürfte die Wismut nicht nur ihren klangvollen Namen sondern auch reichlich individuelle Klasse und den Willen, attraktiven Fußball zu spielen, mit an den Fasanengarten bringen.

Dem wollen die Hausherren natürlich mit ihren eigenen Qualitäten entgegentreten und die erfolgreiche Serie der Freitagsspiele in der Rennstadt fortschreiben. Die Rahmenbedingungen im Duell des Vizemeisters gegen den Dritten der Vorsaison versprechen jedenfalls einen tollen Fußballabend. Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel mit einer hoffentlich würdigen Kulisse!

Chefcoach Roger Fritzsch im Interview (inklusive Ausblick auf das Wismut-Spiel in Teil 2)
Neuzugang Christian Pätz fiebert seinem Debüt am Fasanengarten entgegen