Auslosung im Thüringenpokal: FSV Schleiz reist in Runde zwei zum SC 1903 Weimar

Alexander Hebenstreit, 09.08.2022

Auslosung im Thüringenpokal: FSV Schleiz reist in Runde zwei zum SC 1903 Weimar

In der direkten Bilanz der vergangenen Jahre hat der FSV Schleiz mit zwei Siegen in drei Spielen die Nase vorn. Im Gegenzug bezwang der SC Weimar die Rennstädter einmal am Fasanengarten und fügte ihnen damit die einzige Heimniederlage der Vorsaison zu. Das anstehende Pokalspiel wird indes auf dem Weimarer Lindenberg stattfinden.

Im Zuge der Staffeltagung des Thüringer Fußball-Verbands für die Vereine der Verbandsliga und Landesklasse in Jena wurde am Montagabend die zweite Hauptrunde im Thüringenpokal ausgelost. Nachdem man in Runde eins kampflos weiterzog, fand sich auch der FSV Schleiz im Lostopf wieder.

Eines der ganz großen Lose – Carl Zeiss Jena oder Rot-Weiß Erfurt – sollte es jedoch nicht werden. Stattdessen werden die Schwarz-Gelben in die Mitte der beiden Städte reisen: nach Weimar. Der Sportclub aus der Kulturstadt, in der Vorsaison noch Ligakonkurrent unseres FSV, präsentierte sich nach dem Abstieg in die Landesklasse bereits in guter Frühform und ließ in der ersten Pokalrunde mit einem 5:0-Sieg über den traditionell heimstarken SV Jena-Zwätzen aufhorchen. Womöglich auch mit Blick auf dieses Ergebnis äußerste FSV-Coach Roger Fritzsch kurz und knapp: „Ein sehr schweres Los.“

Als unterklassige Mannschaft genießt der SC Weimar Heimvorteil. Gespielt wird voraussichtlich am 3. September.

Einen Überblick über alle Paarungen der zweiten Hauptrunde des Thüringenpokals findet ihr in der entsprechenden Meldung des TFV.