Auslosung im Thüringenpokal: FSV Schleiz muss zum SV 1879 Ehrenhain

Alexander Hebenstreit, 03.07.2022

Auslosung im Thüringenpokal: FSV Schleiz muss zum SV 1879 Ehrenhain

Gegen den SV Ehrenhain werden die Kicker des FSV Schleiz in der ersten Runde des Landespokals antreten. Mit Christopher Lehmann werden es die Rennstädter um Kapitän Mirko Horn jedoch nicht erneut zu tun bekommen. Der Torjäger ist einer von mehreren Leistungsträgern, die Ehrenhain im Sommer verließen – in seinem Fall in Richtung Wismut Gera. Foto: Jürgen Müller

Die Tagung des TFV-Spielausschusses mit den Spielobleuten der Fußball-Kreise nutze der Thüringer Fußball-Verband gleichzeitig als Anlass für die Auslosung der Qualifikationsrunde sowie der 1. Hauptrunde des Landespokals der Männer.

Als Verbandsligist ist unsere Elf für die 1. Hauptrunde gesetzt, die am Wochenende vom 5. bis 7. August – und damit eine Woche vor dem Auftakt der neuen Punktspielserie – ausgespielt wird. Zugelost bekamen die Rennstädter dabei mit dem SV 1879 Ehrenhain einen Gegner, mit dem man in den vergangenen beiden Jahren die Klingen im Ligaalltag kreuzte.

Nachdem das Team aus dem Altenburger Land in der Schlussphase der Saison erklärte, nicht mehr für die Landesliga melden zu wollen, stieg man letztlich auch sportlich ab und wird nun, nach einem großen Umbruch im Kader, in der Landesklasse am Ball sein. "Sicherlich ist der Aderlass für den SV Ehrenhain fatal, aber wir werden diese Aufgabe dennoch mit viel Respekt angehen", gibt FSV-Coach Roger Fritzsch einen ersten kleinen Ausblick auf das erste Pflichtspiel der neuen Saison.

Seine persönliche Bilanz mit dem FSV gegen den kommenden Pokalgegner kann sich dabei durchaus sehen lassen: In drei Spielen, darunter zwei auf dem nicht gerade einfach zu bespielenden Ehrenhainer Waldsportplatz, gelangen drei Siege. Allerdings waren es durchweg eng umkämpfte Partien, die mit etwas Pech womgölich auch anders verlaufen wären.