Kein Kreuzband? Kein Problem! FSV Schleiz mit Frank Gerisch im Thüringenpokal

Alexander Hebenstreit, 03.09.2021

Kein Kreuzband? Kein Problem! FSV Schleiz mit Frank Gerisch im Thüringenpokal

Die Nummer 10 ist noch nicht fertig. Zwei Wochen nach seinem Kreuzbandriss geht es für Frank Gerisch im Trikot des FSV Schleiz weiter. Am Schleizer Fasanengarten empfängt er mit seiner Mannschaft den FSV Preußen Bad Langensalza und damit eines der Topteams der Thüringenliga zum Pokalspiel. Foto: Dominik Gorke

Thüringenpokal, 2. Hauptrunde
FSV Schleiz – FSV Preußen Bad Langensalza
(Samstag 15 Uhr, Fasanengarten Schleiz)

Dass viele Augen auf ihn gerichtet sind, dürfte er ein Stück weit gewohnt sein. Als Torjäger vom Dienst und ebenso emsiger Torvorbereiter darf Frank Gerisch ohne Zweifel als der Unterschiedsspieler im Kader des FSV Schleiz gelten. Noch einmal einen Tick größer als sonst dürfte aber die Aufmerksamkeit sein, wenn die Spieler des Fußballsportvereins aus der Rennstadt und seines Pendants aus der Rosenstadt Bad Langensalza am Samstag den Rasen des Fasanengartens betreten.

Eigentlich schien die Karriere des Vollblutstürmers nach der Diagnose Kreuzbandriss – es ist bereits der dritte im lädierten Knie – de facto beendet zu sein. Doch die Nummer 10 des FSV Schleiz ist noch nicht fertig. Während ein solcher Befund selbst Bundesligaspieler mindestens eine halbe Saison kostet, wird Frank Gerisch nach nur zwei Wochen wieder auflaufen.

„Sicherlich steht das Spiel für uns alle im Vordergrund, aber für mich persönlich ist der Einsatz von Frank Gerisch schon etwas ganz besonderes. Nach der Diagnose Kreuzbandriss hat wohl keiner mehr an seine Rückkehr auf den Platz geglaubt“, spricht FSV-Coach Roger Fritzsch aus, was wohl fast alle im Umfeld der Mannschaft denken.

„Frank ist nicht nur ein wichtiger Spieler, er trägt auch das FSV-Gen in sich und ist als Person enorm wichtig für den ganzen Verein. Ich freue mich einfach riesig für ihn. Er konnte die ganze Woche schmerzfrei und ohne jegliche Einschränkung trainieren, so dass sich die Fans und Sympathisanten des FSV Schleiz darauf freuen können, ihn morgen auf dem Rasen zu erleben“, so der Schleizer Trainer weiter.

Dass seine Elf einen Frank Gerisch in möglichst guter Form gebrauchen kann, ist angesichts des kommenden Gegners klar. „Ich denke wir treffen auf eine der stärksten Mannschaft der Verbandsliga, wenn nicht sogar die stärkste“, bringt es Roger Fritzsch auf den Punkt. Doch mit der zuletzt gezeigten Heimstärke will man die Preußen aus Bad Langensalza, die wie unser FSV im Oberliga-Playoff am späteren Aufsteiger Arnstadt scheiterten, aus dem Pokal kicken.

Und falls es daran noch bei irgendeinem in den Reihen der Schwarz-Gelben fehlen sollte, dürften die Äußerungen von Bad Langensalzas Angreifer Martin Fiß, der in einem Podcast zum Oberliga-Playoff nicht gerade wohlwollend über die Spielweise des FSV Schleiz sprach, für das letzte Bisschen Zusatzmotivation sorgen; wenngleich man zugeben muss, dass der Auftritt der Rennstädter im bislang einzigen Aufeinandertreffen beider Mannschaften zumindest ab dem Zeitpunkt des Platzverweises gegen Schleiz tatsächlich ziemlich planlos war.

Umgekehrt freuen wir uns den Stadionsprecher der Preußen, Markus Fromm, in der Rennstadt zu begrüßen zu dürfen, der in selbigem Podcast festhielt, dass er sich aufgrund seiner Passion als Groundhopper besonders auf ein Spiel in Schleiz und damit seine Premiere am Fasanengarten freut.