Derby light zum Wochenausklang: FSV Schleiz zu Gast beim FC Thüringen Weida

Alexander Hebenstreit, 28.08.2021

Derby light zum Wochenausklang: FSV Schleiz zu Gast beim FC Thüringen Weida

Nichts zu Lachen hatte der FC Thüringen Weida beim Aufeinandertreffen in der vergangenen Saison. Mit 8:0 fegten die Rennstädter die Gäste damals aus dem Fasanengarten. Doch nicht nur wegen des fehlenden Heimvorteils erwartet die Schwarz-Gelben nun eine ganz andere Partie. Foto: Jürgen Müller

FC Thüringen Weida - FSV Schleiz
(Sonntag 15 Uhr, Roter Hügel Weida)

Wenn der Aufstieg des FSV Schleiz in die Thüringenliga etwas Negatives hat, dann das: War man in der Landesklasse noch mit drei reizvollen Derbys gegen die Nachbarn aus Bad Lobenstein, Neustadt und Zeulenroda gesegnet, sucht man im Oberhaus des Thüringer Fußballs vergeblich nach einer vergleichbaren Konstellation.

Wenn es aber eine Paarung gibt, die zumindest als "Derby light" durchgehen kann, dann die, die am morgigen Sonntag auf dem Programm steht. Dann reisen die Rennstädter nur eine gute halbe Stunde nach Nord-Osten, um ihre Visitenkarte beim FC Thüringen Weida abzugeben.

Die Weidaer gehörten zu den Mannschaften, die die Schwarz-Gelben als Verbandsliga-Neuling noch vor dem Lockdown bespielen durften. Am Fasanengarten fegten die Schleizer förmlich über das Team aus der Osterburgstadt hinweg und siegten mit 8:0. Nun aber ist die Konstellation eine ganz andere und das nicht nur, weil der Ball nicht in Schleiz sondern auf dem Roten Hügel in Weida rollt.

"Weida hat sich im Sommer extrem verstärkt und ist in dieser Saison sicherlich in der Lage, jedes Team zu schlagen. Diesen Anspruch werden sie Zuhause auch gegen uns haben. Wir müssen einfach schauen, was wir Sonntag noch im Tank haben", so FSV-Coach Roger Fritzsch.

Eine Kraftfrage dürfte es aber auch für die Hausherren werden, die am Freitag ebenfalls am Ball waren. In Ehrenhain unterlagen sie nach einer umkämpften Partie mit 1:3, so dass sie gegen die Rennstädter zweifelsohne auf Wiedergutmachung aus sein werden.