FSV Schleiz II gastiert zum Derby beim LSV 49 Oettersdorf

Alexander Hebenstreit, 05.04.2019

FSV Schleiz II gastiert zum Derby beim LSV 49 Oettersdorf

Ein Duell, das es am Sonntag wieder geben könnte: Chrisitan Göller (links) fokussiert wie auch sein ehemaliger Mitspieler Julian Zölsmann den Ball. Diese Szene stammt vom letzten Aufeinandertreffen in Oettersdorf, einem Testspiel vom 30. Juli 2017. Damals siegte der FSV mit 2:0 - ein Ergebnis, das sich gerne wiederholen darf.

LSV 49 Oettersdorf - FSV Schleiz II (Sonntag, 14.30 Uhr)

Nachdem bereits am Samstag unsere erste Mannschaft das Derby in Zeulenroda bestreitet, ist auch die zweite Mannschaft an diesem Wochenende in der Fremde in einem Prestigeduell gefordert: Am Sonntag bitten die Mannen des LSV 49 Oettersdorf die Mannschaft des Trainergespanns Woitzik/Kunte zum Tanz. Dieses Spiel bietet traditionsgemäß eine Menge Brisanz, geht es doch hier um mehr als nur die drei Punkte - die direkte Nachbarschaft befeuert dieses Duell ungemein. Hinzu kommt, dass einige der aktiven Akteure bereits für beide Mannschaften spielten und nun beweisen wollen, dass sie die aktuell richtigen Farben gewählt haben.

In der Hinrunde stand nach einem umkämpften Spiel ein für beide Mannschaften nicht zufriedenstellendes 0:0 auf der Anzeigetafel. Besonders die Schleizer haderten damals mit dem Schiedsrichter, der einen aus Ihrer Sicht klaren Elfmeter in der 75. Minute nicht gepfiffen hatte. Aber auch Oettersdorf hätte durch eine bessere Chancenverwertung durchaus mehr aus der Rennstadt mitnehmen können. Alles in allem stand am Ende aber ein gerechtes Unentschieden zu Buche, da beide Mannschaften vor dem gegnerischen Tor nicht wirklich zwingend zum Abschluss kamen.

Besser machen wollen es die Kicker vom FSV II an diesem Wochenende. Erfreulich dabei aus Sicht der Reserve: Routinier Robert Schwarzbach stößt wieder zum Team und kann mit seinen fußballerischen Qualitäten den Kader im Vergleich zur Vorwoche verstärken. Auch kann er innerhalb der Mannschaft aufgrund seiner Erfahrung den nötigen Derbycharakter entfachen und die entsprechende Motivation vermitteln. Dem Trainerteam stehen somit nahezu alle Spieler für das schwierige Auswärtsspiel zur Verfügung. Gegebenenfalls kann auch der ein oder andere Spieler der ersten Mannschaft die Reserve an diesem Sonntag verstärken.

Im Schleizer Lager blickt man optimistisch auf das kommende Spiel, konnte man doch die ersten beiden Spiele nach der Winterpause durch viel Moral und Kampfgeist siegreich gestalten. Eben diese Tugenden wird es auch am Wochenende brauchen, um beim Derby in Oettersdorf bestehen und etwas Zählbares mitnehmen zu können. Die Reserve hofft dabei auf zahlreiche Unterstützung durch den Schleizer Anhang!

Angepfiffen wird die Begegnung um 14.30 Uhr von Schiedsrichter Benjamin Sippach.

In diesem Sinne: nur der FSV!

Tabelle Kreisliga

Quelle:Paul Jung