Vorbericht: FSV im Derby gegen Motor Zeulenroda gefordert

FSV Schleiz, 04.04.2019

Vorbericht: FSV im Derby gegen Motor Zeulenroda gefordert

(Derbyzeit! Am Wochenende steht das nächste Derby an. Unser FSV Schleiz gastiert bei Motor Zeulenroda. Wohin geht also die Reise nach den bescheidenen Auftritten unserer Elf?)

Nach der bitteren 3:4-Heimniederlage gegen Spitzenreiter Gera-Westvororte wartet auf den FSV Schleiz das nächste schwere Spiel, denn am kommenden Samstag müssen die Schwarz-Gelben zum Prestigeduell nach Zeulenroda reisen. Schiedsrichter Alex Schindler wird das Spiel des 17. Spieltages um 15 Uhr im Waldstadion freigeben.

„Auch wenn Zeulenroda im letzten Spiel beim Tabellenletzten Ilmenau nicht überzeugt hat, werden sie im Derby gegen uns mit Sicherheit ein anderes Gesicht zeigen“, schätzt der Schleizer Kapitän Mirko Horn den Gegner ein. Eben in diesem Duell kam die Motor-Elf nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus, dabei konnten die Zeulenrodaer ein 2:0-Rückstand noch egalisieren. Durch den Punktgewinn verbesserte sich der FC Motor Zeulenroda in der Tabelle auf Platz 8. Dabei holten die Karpfenpfeifer in bisher 15 Ligaspielen (ein Nachholspiel steht noch aus) 21 Punkte. Gerade zu Hause konnte die Mannschaft vom Trainerduo Sebastian Gruner/ Martin Lenssner in dieser Saison bisher kaum überzeugen. Lediglich ein Heimsieg gegen Ilmenau (2:0) am 3. Spieltag gelang Motor im heimischen Waldstadion, dazu kommen noch vier Unentschieden und eine Niederlage.

Durch die Niederlage gegen Gera verlor der FSV den Anschluss an das Spitzentrio und musste auch Stadtroda in der Tabelle vorbeiziehen lassen. „Das wird wie immer ein hart umkämpftes Spiel werden. Wir müssen auf jeden Fall die Ergebnisse aus der Vorwoche ausblenden, sowohl unseres als auch das von Zeulenroda, denn die haben keine Bewandtnis mehr“, schätzt Horn die Lage vor dem wichtigen Derby ein, in dem er mit seiner Mannschaft unbedingt in die Erfolgsspur zurückkehren will. „Wir müssen uns noch mehr im Zweikampfverhalten steigern und unsere einfachen Fehler deutlich minimieren. Wenn wir aber genauso engagiert arbeiten, hinten gut stehen und endlich mal wieder unsere Chancenverwertung verbessern, dann bin ich mir sicher, dass wir die drei Punkte mit nach Schleiz nehmen“, so der Abwehrchef weiter.

Das Hinspiel konnte Zeulenroda mit 1:4 deutlich für sich entscheiden. Dennoch sind die Vorzeichen auch aufgrund der Tabellensituation nun etwas anders. Es ist mit einem spannenden Spiel zu rechnen. Wer also Samstag nichts weiter vorhat, der sollte sich auf nach Zeulenroda machen und unsere Schwarz-Gelben unterstützen, damit der erste Dreier in diesem Jahr gelingt.

Quelle:JP Sheriff