Jetzt abstimmen: Wer ist euer Spieler des Jahres 2023?

Leif Broßmann, 10.02.2024

Das Fußballjahr 2023 ist passé. Für unsere beiden Männermannschaften brachte es zunächst den Klassenerhalt in der Thüringen- bzw. Kreisoberliga. In der zweiten Hälfte des Jahres, der Hinrunde der Saison 2023/24, konnte die Erste ihre Partien öfter erfolgreich gestalten und überwinterte auf dem vierten Tabellenplatz (zur VL-Tabelle). Die Zweite befindet sich nach wie vor in einem Findungs- und Lernprozess, der bei neuem Trainerteam neben wirklich guten Spielen leider auch einige herbe Niederlagen mit sich brachte (zur KOL-Tabelle).

Liebe FSV-Fans,

wir suchen nun unter allen im Herrenbereich Aktiven den Spieler des Jahres 2023 und ihr dürft entscheiden! Wir haben bereits unsere beiden Männermannschaften intern befragt und wollten euch wenigstens fünf Optionen zur Auswahl stellen. Da gleich mehrere Spieler dieselbe Stimmanzahl hatten, sind es nun ganze neun Kicker geworden (alphabetisch geordnet):

• Von Trainer Roger Fritzsch als derjenige mit dem größten Leistungssprung ausgezeichnet, hat Nicky Eichelkraut sich mit viel Geduld und Fleiß vom Wechsel- zum Führungsspieler entwickelt. In der aktuellen Saison kommt er auf die viertmeisten Minuten für Schleiz‘ erste Mannschaft.
  • Ein Motor mit strohblondem Haar: Seine Zweikampf- und Laufstärke sind für das Spiel des FSV Schleiz von immenser Bedeutung. Mit einem Doppelpack in Saalfeld oder beim 3:3 gegen den SV 09 Arnstadt stellte André Hoyer auch seine u. U. vorhandene Torgefahr unter Beweis.
  • Im Sommer gekommen, hat sich Torwart Maximilian Jünger gut eingefunden. Er liefert sehenswerte Paraden und starkes Spiel mit dem Fuß am Ball und behielt in elf Pflichtspielen zweimal eine weiße Weste.
  • Ein Paradebeispiel: Tomáš Majer entschied sich im Sommer seinen Lebensmittelpunkt gemeinsam mit seiner Partnerin von Tschechien nach Schleiz zu verlegen. Um sich zusätzlich zu verbessern, sieht man ihn nicht selten auch an Tagen, an denen kein Mannschaftstraining stattfindet, am Fasanengarten auf und ab sprinten. Neun Assists machen ihn zum zuverlässigsten schwarz-gelben Vorlagengeber der Hinrunde.
  • Christian Pätz sammelte in der Spielzeit 2022/23 die meisten Minuten für Schleiz. Wegen zahlreicher Offensivzugänge findet er sich seit Saisonbeginn im Zentrum wieder und überzeugt dort mit Schnörkellosigkeit, Einsatz und Tempo.
  • Nach einem Kreuzbandriss im Herbst 2022 feierte Albert Pohl am 13. Mai sein Heimspielcomeback, wo er im wegweisenden Kellerduell mit Eintracht Sondershausen den 2:0-Endstand erzielte. In dieser Spielzeit stand Pohl in allen 15 Pflichtspielen auf dem Feld, ist mit zwölf Treffern bisher erfolgreichster Thüringenliga-Torschütze und verkörpert die Schleizer Offensivwucht.
  • Markus Porst erzielte in der Vorsaison die meisten Treffer für Schwarz-Gelb (12) und wurde zum Saisonende in die Fußballerrente verabschiedet. Mit einer Mischung aus „Kannst du nicht doch nochmal mit aushelfen?“ und „Eigentlich hab‘ ich selbst noch nicht genug“ unterstützt er nun mitunter unsere Reserve in der KOL. Sein einziger, zehnminütiger Kurzeinsatz dieser Spielzeit für die Erste bleibt wegen seines Jokertreffers beim späten Comeback über Bad Langensalza im Gedächtnis.
  • Wir bleiben bei jeder Menge Erfahrung – 39 Lenze reif, aber scheinbar ewig im Körper eines 25-Jährigen gefangen: Stefan Schubert stellt für die junge zweite Mannschaft ein Vorbild dar, das man sich besser fast nicht wünschen kann, gehört trotz seines vergleichsweise hohen Alters zu den Fittesten im Kader.
  • Maximilian Woitzik vervollständigt die Auswahl zum Spieler des Jahres 2023. Das Eigengewächs war vergangene Saison zum FSV zurückgekehrt und absolvierte seither 19 Pflichtspiele in schwarz-gelbem Dress. Ihn zeichnet ein simpler, aber effektiver Spielvortrag und sein feiner Fuß aus. Gegen Ende der vergangenen Saison gehörte er zum Abwehrverbund, der gegen Rothenstein und Camburg die Null hielt und damit zwei wichtige Zähler sicherte. Von mehreren kleinen Verletzungen geplagt, konnte der Rainersohn aber noch keine Konstanz in die Zahl seiner Einsätze bekommen.

Wer hat es eurer Meinung nach am meisten verdient und sollte der Spieler des Jahres 2023 des FSV Schleiz e. V. werden?
Stimmt jetzt unter diesem Link ab!

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Abstimmung endet pünktlich zum Rückrundenbeginn, wenn am 17. Februar um 14:00 Uhr der Anpfiff am Geraer Stadion am Steg ertönt und Schleiz bei der Wismut gastiert.

Jetzt abstimmen: Wer ist euer Spieler des Jahres 2023?