SV Moßbach wird am Schleizer Fasanengarten erwartet
Alexander Hebenstreit, 12.10.2016
Eine große Zuschauerkullisse konnte in der Vorsaion miterleben, wie die erste Mannschaft des FSV Schleiz - angeführt vom dreifachen Torschützen Albert Pohl, der hier Moßbachs hochaufgeschossenen Tobias Krüger im Kopfballduell klar überspringt - mit einem 4-1-Heimsieg über den SVM den Aufstieg in die Landesklasse faktisch perfekt machte. An diesem Sonnabend trifft nun unsere Zweite am Fasanengarten auf die Herzog-Elf.
FSV Schleiz II - SV Moßbach (Sonnabend, 12:30 Uhr)
Seit dem Moßbacher Aufstieg in die Bezirksliga vor neun Jahren elektrisierte vor allem ein Duell die Fußballfans aus der näheren Umgebung: das des SVM gegen den FSV Schleiz. Gab es in der Anfangsphase sowie nach dem Schleizer Abstieg in die Kreisoberliga vor gut drei Jahren stets knappe Duelle, schlug das Pendel in der jüngeren Vergangenheit doch recht deutlich zugunsten des FSV aus, der inzwischen mit seiner ersten Mannschaft wieder im Landesmaßstab kickt. Da aber auch die Jungs der Zweiten des FSV in der Vorsaison äußerst erfolgreich waren, dürfen sie sich nun zum Lohn über ein Ligaspiel gegen die erste Vertretung des Lokalrivalen freuen.
Die Favoritenrolle liegt vor diesem Duell klar bei der Herzog-Elf, die seit mehr als zwei Monaten ungeschlagen ist. Doch auch bei der Schleizer Reserve ist man mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden und konnte sich am vergangenen Wochenende auch mit dem ersten Dreier im neuen Umfeld belohnen. So also wird das Team von Sven Oelschlägel bemüht sein, auch im Derby gegen den SVM etwas Zählbares mitzunehmen. Dass es nicht unmöglich ist, die Moßbacher in Bedrängnis zu bringen, zeigten die Schwarz-Gelben im vergangenen Winter, als sich beide Mannschaften zu einem Testspiel auf dem Pößnecker Kunstrasen gegenüber standen. Zwar siegte der SVM mit 2:0 (Spielbericht), doch nachdem die erste Halbzeit noch sehr defensiv agiert wurde, wurden die Rennstädter nach der Pause deutlich mutiger, bestimmten die Szenerie und hätten bei besserer Chancenverwertung durchaus noch zum Ausgleich kommen können.
Doch seit dem ist viel passiert. Beide Mannschaften haben sich personell verändert und so darf man gespannt sein, wie sich unsere Zweite im Derby gegen den SV Moßbach schlägt. Angepfiffen wird die Begegnung von Schiedsrichter Andreas Goretzky um 12:30 Uhr am Fasanengarten in Schleiz.
Quelle:Alexander Hebenstreit