Est. 1913

Eröffnungsspiel der Landesklasse steigt Freitag in Schleiz

Alexander Hebenstreit, 03.08.2016

Eröffnungsspiel der Landesklasse steigt Freitag in Schleiz

Hoffnungslos unterlegen war in der Vorsaison die zweite Mannschaft der Blau-Weißen dem FSV um die Ex-Neustädter Frank Gerisch (links) und Thomas Liebold. In beiden Partien hatten die Orlastädter nicht den Hauch einer Chance und wurden so mit 8:0 und 9:0 überrollt. Zum Start in die Landesklasse bekommen es die Rennstädter nun mit der Ersten aus Neustadt zu tun.

 

FSV Schleiz - SV Blau-Weiß '90 Neustadt (Freitag, 18:15 Uhr)

 

Eine 2:0-Niederlage in Eisenberg. Das war das letzte Ergebnis des FSV Schleiz in der Landesklasse am 15. Juni 2013. Mittlerweile sind gut drei Jahre ins Land gezogen. Die Eisenberger Eintracht hat sich inzwischen in der Thüringen-Liga etabliert und die Schleizer spielen endlich wieder Fußball im Landes-Maßstab. Gewissermaßen als Lohn für die überragende Vorsaison wurde unserem FSV nun die besondere Ehre zuteil, die neue Saison in der Landesklasse am Freitagabend mit einem Heimspiel zu eröffnen. Und als wäre das nicht schon Grund genug für einen Abstecher an den Fasanengarten, hat es auch noch der Gegner in sich: Als Gast darf die Pellmann-Elf die Blau-Weißen als Neustadt begrüßen, so dass gleich zu Beginn der neuen Spielzeit echte Derbystimmung aufkommt.

Obwohl das letzte Pflichtspiel gegeneinander schon mehr als zehn Jahre zurückliegt, kennen sich beide Teams gut. Nicht nur, dass in den Reihen der Rennstädter mit Frank Gerisch, Mirko Horn, Thomas Liebold und Markus Stankowski gleich vier Akteure stehen, die auch schon im blau-weißen Trikot auf Punktejagd gingen, auch stand man sich in den vergangen Jahren in unzählen Freundschaftsspielen gegenüber. So auch zweimal in der Vorsaison, wobei beide Partien eine klare Angelegenheit waren: Im Sommer dominierten die Orlastädter den FSV am Fasanengarten klar und siegten mit 4:2, im Winter drehten die Schwarz-Gelben den Spieß um und ließen der Penzel-Elf mit tollem Offensivfußball beim 5:2 auf Kunstrasen das Nachsehen.

Da auch die Testsspiele der unmittelbar zurückliegenden Vorbereitungsphase kein klares Bild der Leistungsstärke der Kontrahenten aus Schleiz und Neustadt liefern, scheint der Ausgang der Auftaktpartie völlig offen. Postiv aus FSV-Sicht ist jedenfalls, dass die im Saalfeld-Spiel (4:2-Niederlage im Pokal) noch fehlenden Urlauber wieder an Bord sind und man so aus dem Vollen schöpfen kann.

Also auf zum Fasanengarten! Angepfiffen wird die Begegnung am Freitagabend um 18:15 Uhr von Schiedsrichter Tarik El-Hallag aus Jena.

 

Vorschau aus Gegnersicht

Expertentipp auf fanreport.com


Quelle:Alexander Hebenstreit


... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa