Testspiel: Jena-Zwätzen II gastiert am Fasanengarten
Alexander Hebenstreit, 14.07.2016
Bereits im Winter trafen beide Mannschaften auf dem Neustädter Kunstrasen aufeinander. Unter anderem Paul Jung (gelb/links) hätte für ein höheres Resultat als den 1:0-Sieg sorgen können, scheiterte aber am Pfosten. Nachdem er in der Vorwoche noch fehlte, steht der Offensivmann gegen Zwätzen erstmals wieder im Aufgebot. Weiter gedulden müssen sich die Rennstädter hingegen auf den nächsten Auftritt von Wutthiphorn Worasawat, der nach wie vor in Thailand weilt und voraussichtlich im Herbst zurückkehrt.
FSV Schleiz II - SV Jena-Zwätzen II (Sonnabend, 14:30 Uhr)
Wie unsere erste Mannschaft setzt auch die Zweite ihr Vorbereitungsprogramm auf die anstehende Saison mit gleich zwei Partien am Wochenende fort. Den Auftakt macht am Sonnabend das Heimspiel gegen die zweite Vertretung des SV Jena-Zwätzen, der die vergangene Spielzeit in der Kreisliga Staffel A auf Rang neun beendete.
Bereits in der letzten Wintervorbereitung gab es dieses Aufeinandertreffen: Auf dem Neustädter Kunstrasenplatz spielten beide Teams mit offenem Visier, zeigten allerdings große Schwächen im Abschluss, so dass am Ende trotz vieler guter Möglichkeiten nur ein Treffer fiel. Für das Tor des Tages zeigte sich Claudiu Ursache verantwortlich, der den FSV kurz vor der Pause in Führung brachte.
Auch wenn das Resultat wie in jedem Testspiel Nebensache ist, sollten die Rennstädter doch auch auf dem Platz zeigen, dass sie das höherklassige Team sind und dem Gegner gerade auf heimischem Geläuf ihr Spiel aufdrücken. Gelingt dies, wie zuletzt bei der überzeugenden zweiten Hälfte in Tanna, lässt sich sicherlich auch die eine oder andere kleine Unachtsamkeit in der Defensive verschmerzen.
Quelle:Alexander Hebenstreit