Est. 1913

FSV Schleiz empfängt besorgten SV Borsch am Fasanengarten

Leif Broßmann, 30.05.2026

FSV Schleiz empfängt besorgten SV Borsch am Fasanengarten

Die letzten drei Spieltage warten auf uns – und am heutigen Samstag, dem 30. Mai, zudem das vorletzte Heimspiel unserer Ersten in dieser Saison, ehe am 13. Juni das große Finale am Fasanengarten ansteht.

Nun empfängt der FSV Schleiz am 28. Spieltag den SV Borsch 1925. Dem stand er keine zwei Monate zuvor, am Ostersamstag, schon einmal gegenüber. An der hessischen Grenze gab es damals nach drei Toren im zweiten Durchgang eine bittere 1:2-Auswärtsniederlage. Für den westthüringischen Aufsteiger war das damals ein echter Befreiungsschlag; dem Klassenerhalt rückte der Neuling damals ein ganzes Stück näher, während in Schleiz so eine drei Spiele starke Niederlagenserie begann.

Entlastung im schwarz-gelben Lager besorgte dann erst der Derbysieg. Auf Borscher Seite kam es noch schlimmer: Seit diesem 4. April konnte der Sportverein, der schon von 2008 bis 2011 und 2014 bis 2016 Teil der Thüringenliga war, nicht mehr gewinnen, holte lediglich einen Punkt beim 0:0 gegen Wacker Nordhausen. Und somit intensivieren sich auf diesen letzten Metern der Saison die Abstiegssorgen der Kicker aus dem Wartburgkreis doch noch einmal.

Die ist der FSV Schleiz durch zuletzt vier ungeschlagene Spiele, in denen acht Zähler geholt wurden, losgeworden. Zuletzt gelang ein 4:1-Heimerfolg gegen Blau-Weiß Bad Frankenhausen nach Toren von Pohl und den beiden Jokern Mendes (doppelt) und Kiesow. Eine starke zweite Hälfte konnte da den schwachen ersten Durchgang kompensieren. Da holten die Rennstädter die Zähler 34, 35 und 36, was einen (zumindest für den heutigen Spieltag) sicheren neunten Tabellenplatz einbringt – zwei Plätze vor dem SV Borsch.

Am vergangenen Pfingstwochenende hatten beide Mannschaften spielfrei im Landesliga-Wettbewerb. Die Schleizer nutzten es dennoch für ein Testspiel, als am Freitagabend die U19-Regionalligamannschaft des VFC Plauen zu Gast war. Nach turbulenten ersten 45 Minuten endete diese Partie 5:4 (4:3). Eine besonders gute Figur machte Oskar Martin Petzold, der im Tor den verhinderten Weiß vertrat.

Wer heute im Tor stehen wird, seht ihr ab 14:00 Uhr am Fasanengarten – drei Punkte sind das klare Ziel!

Um 16:30 Uhr heißt unsere Zweite dann den FC Chemie Triptis willkommen. Der konnte vor gut zwei Wochen zwar mit 1:4 besiegt werden, doch unsere Recken erwartet auf dem kleinen Kunstrasenplatz nun ein völlig anderes Spiel.


... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa