Halb runterkommen, voller Blick nach vorn: Schleiz ist Preußen-Gast
Leif Broßmann, 30.04.2026
Im Hinspiel genügte Andre Hoyers (weiß) Finte, um David Langers Freistoß ins lange Eck durchrutschen zu lassen. Preußen-Ersatzkeeper Gath (blau) hatte da erst wenige Minuten zuvor wegen einer roten Karte Julien Patzer ersetzen müssen. Foto: K. Müller
Oh, wie war das schön: Als am vergangenen Freitag am Fasanengarten ein Derbysieg für die Hausherren gefeiert werden durfte, erhoben sich die Gemüter alle Beteiligten verdientermaßen auf die berühmt-berüchtigte 'Wolke 7'. Ein Highlight-Video des Podcasts Die Drei Sportlichen Vier schon am nächsten Vormittag, ein sehr ausführlicher Spielbericht und am Montagabend mit der Video-Zusammenfassung des Team Rabenfront wohl das Highlight der Post-Match-Berichterstattung trugen nachhaltig zur Freude in der Rennstadt bei.
Zumindest teilweise sollten sich die Schwarz-Gelben nun aber wieder etwas näher in Richtung Boden begeben. Denn mit dem FSV Preußen wartet am Donnerstagabend, dem 30. April, ein bekanntermaßen hartnäckiger Gegner auf die Schleizer.
Und so schön der erste Sieg nach zuletzt drei Niederlagen in Folge doch war, so gut diese drei Zähler der Schleizer Tabellensituation tun – jetzt zählt's im Bad Langensalzaer Stadion der Freundschaft. Der FSV Preußen (Rang neun) ist Tabellennachbar der Schleizer und sitzt ihm mit nur einem Punkt Rückstand im Nacken.
Zudem sind beide Teams treue Kontrahenten: Nachdem die Fritzsch-Elf in den ersten sechs Aufeinandertreffen ab dem Herbst 2020 nie gegen die Rosenstädger gewinnen konnte, hübschte sie die Bilanz mit vier Siegen in den den vergangenen fünf Partien erheblich auf. Der letzte Erfolg gelang dabei im Hinspiel mit einem 3:0 am Fasanengarten durch Treffer von Pohl und zweimal Langer. Seither waren die beiden Mannschaften nie weiter als drei Plätze und drei Zähler voneinander entfernt. Das allein zeigt, wie ähnlich sich diese beiden Mannschaften sind.
Und auch die Vereine haben Gleiches vor. Denn Grund für die Spielverlegung war eine Feier auf dem Vereinsgelände, die von dieser Begegnung am 25. Spieltag begleitet werden sollte. Wie auf unserer Homepage-Startseite zu sehen, veranstaltet auch der FSV Schleiz an diesem 30. April 2026 ein Maifeuer, wozu alle Mitglieder, Freunde und Interessierte des Vereins ab 18:00 Uhr herzlich eingeladen sind!
Selbstverständlich wird dann ab 18:30 Uhr regelmäßig der FuPa-Liveticker gecheckt und geschaut, wie es um die 1. Mannschaft des FSV Schleiz steht. Damit in der Heimat gejubelt werden kann, wird der FSV Schleiz gut beraten sein, zumindest zur Hälfte runterzukommen und statt Derbysieg-Wahn wieder genau den Zusammenhalt und die Sicherheit zu bemühen, die ihn am vergangenen Freitag zum Erfolg geführt haben. So gilt der volle Blick spätestens von nun an dem morgigen Auswärtsspiel im Bad Langensalzaer Stadion der Freundschaft, von dem wir definitiv drei Zähler mitbringen wollen!
Quelle:Leif Broßmann (Text) | Kimi Müller (Foto)